Autor Thema: Träger des Kriegsverdienstkreuzes I. Klasse mit Schwertern  (Gelesen 442 mal)

Offline Chinanski

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hab gleich eine konkrete Frage. Gibt es ein Verzeichnis der Träger des Kriegsverdienstkreuzes I. Klasse mit Schwertern?

Laut Wikipedia wurde die Auszeichnung ca. 140.000 mal vergeben. Das scheint doch noch relativ überschaubar zu sein.

Vielen Dank
Jörg

Offline uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 660
Hallo
und erstmal willkommen.
Du nennst allen ernstes 140.000 Verleihungen überschaubar??????????
Sollte diese Zahl stimmen so bin ich mir doch ziemlich sicher das es aktuell keine Aufstellung oder eine Liste über die Verleihungen gibt.
Wer sollte sich wohl soviel Arbeit machen?
Was glaubst du wieviel Zeit man in eine solche Liste investieren müsste?
Sowas kannst du eigentlich nur hauptberuflich machen und selbst dann würdest du es wohl alleine kaum schaffen.
servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Offline Chinanski

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo uwys,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Naja, ich dachte im Verhältnis zu fas 72 Jahren seit Kriegsende hätte es vielleicht den ein oder anderen Versuch geben können.  ;)
Oder vielleicht in Freiburg irgendwelche historischen Aufstellungen? Ich wäre da wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß und einen schönen Abend,
Jörg

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6511
NAbend,

also helfen kann ich da nicht. Aber hinsichtlich des Themas Überschaulichkeit. Es gibt LIsten von Trägern von parteinummern, Listen von SS-Mitgliedern usw. diese gehen über die 140.000 hinaus. Also unmöglich ist dieses Unterfangen nicht. Es ist halt nur eine Quellenfrage.
Ich gehe mal davon aus, dass das KVK 1. Klasse nicht zentral verliehen wurde, von daher dürfte ein geführtes Verzeichnis wohl nicht vorliegen, was eine Auflistung natürlich schwerer macht.

 

post