Autor Thema: Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl.  (Gelesen 2960 mal)

RalfB

  • Gast
Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl.
« am: 01.03.06 (22:40) »
Hallo zusammen,

eine kanadische Auswanderin hat mich gebeten, etwas über ihren vermißten Vater zu suchen.
Sie hat von der Wast folgende Mitteilung:
"Mein Vater wurde letztmalig mit einer Meldung vom 23.9.1943 als Angehoeriger der Einheit Marschkompanie Pionier-Ersatz- und Ausbildungsbataillon 6 erfasst. Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor. Er war Traeger der Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl."

Wenn ich das richtig verstehe, war der Vater 1943 in einem Ausbildungsbataillon und später dann in einem Pionier-Ersatzbataillon.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Erkennungsmarke? Die 260 der verschlüsselte Wehrkreis?
Waren diese Pionier-Ersatzbataillone richtige Einheiten?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl.
« Antwort #1 am: 01.03.06 (23:19) »
nun ich vermute das er im Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 6 ausgebildet wurde, sprich seine militärische Grundausbildung erhielt. Von dort kam er mit einer Marschkompanie zumFronttruppenteil..ich würde aber sagen das er zumindest nach dem 01.10.1942 zum Pionier-ersatz-Bataillon 6 gehörte.. denn dieses wurde im April 1944 wieder vereinigt in pionier-ersatz- und Ausbidlungs-bataillon 6.. die 260 ist seine persönliche nummer... und sagt letzlich nichts weiter aus...halt nur das diese EMarke zu dieser gewissen person gehörte

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl.
« Antwort #2 am: 01.03.06 (23:20) »
ach noch was.. beide Einheitenm sind letztlich identisch und bildeten die Ersatztruppen für das Pionier-bataillon 6 aus.. wenn er vermisst ist.. wie lauetet sein Name und gebdatum?

RalfB

  • Gast
Re: Erkennungsmarke: -260-2.Pi.Ers.Btl.
« Antwort #3 am: 01.03.06 (23:35) »
Der Name ist

Karl Ferdinand Schieferstein aus Krofdorf-Gleiberg, geb. am 22.1.1918

Die letzte Post sei von der Insel Oesel gekommen, von Hafen Arensburg, im Oktober 1944.

Von Oktober bis November 1944 waren an Pionieren auf der Insel Oesel eingesetzt:

Pi.Batl 23, Pi.Batl 218, Bau-Pi.Batl. 141, 1./Marine-Bau-Pi.Kp. 321 und mehrer Landungspionierbatallione und -kompanien.

Könnte die genannte Einheit hier angegliedert eingesetzt gewesen sein?

 

post