Autor Thema: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"  (Gelesen 712 mal)

cyberreiter

  • Gast
Hallo geehrte Forumsuser,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe einen alten Brief gefunden, über die Erstellung einer Gedenktafel für die  SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich".
Wo wurde diese Gedenktafel aufgestellt und ist diese noch vorhanden??

Name: Rudolf Ansorge
Dienstgrad: Sturmmann
Geb.: 13.06.1920, in Graudenz
Truppenteil: 4./SS.Kradsch.Btl.SS.Div.Reich
Erkennungsmarke: -334-3./San.Ers.Kp.SS.VT.
Todestag: 14.02.1942
Todesort: Jessemowo, nordwestlich Rshew

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Ansorge

cyberreiter

  • Gast
Re: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"
« Antwort #1 am: 22.11.16 (13:32) »
So hier mal das Bild dazu.

Offline Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2166
Re: Gedenktafel SS-Panzer-Grenadier-Division "Das Reich"
« Antwort #2 am: 20.02.17 (15:33) »
Denke mal diese Tafel wurde in "Jessemowo, nordwestlich Rshew" - vermutlich auf dem Divsionsfriedhof aufgestellt.

Und gehe stark davon aus, das diese bei Rückeroberung des Gebietes - vernichtet wurde.
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha