Autor Thema: Infos zu 10./Pz.R. 201 - 4.Pz.E.A.1 bzw. 7 besonders Zum Ende 1943 gesucht  (Gelesen 472 mal)

Offline DeadRamones666

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,
ich recherchiere seit einiger Zeit nach meinem Großonkel Hugo Simon, der November 1943 in Russland im Panzer ums Leben kam. Todestag war der 28.11.1943, Todesort Höhe 140,2 bei Krassnye, Grablage Schmakowo / Dnjepropetrowsk.
Weiter heißt es in einem Schreiben des Volksbundes (VDK), das der Ort Schmakowo etwa 8 km nordöstlich von Kriwoj Rog lag.
Auf seiner Erkennungsmarke stand folgendes:
Truppenbezeichnung: 10./Pz.R. 201
Erkennungsmarke: -5671-4.Pz.E.A.1
Jetzt habe ich gehört, dass es die Panzer Ersatz Abteilung 1 im Panzer Regiments 201 gar nicht gegeben haben soll, sondern nur das 7., sprich Pz.E.A.7.

Wer kann mehr dazu sagen?

Um welche Schlacht ging es bei der Truppe zu dem Zeitpunkt um November 1943?

Ich wäre euch dankbar, wenn wir da etwas Licht ins Dunkel bringen könnten.

Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7610
Die Einheit auf der Erkennungsmarke sagt nur aus, wo er eingetreten ist. Es ist quasi die Einheit seiner Ausbildung. Dort gab es die Erkennungsmarke und diese Bezeichnung behielt man. Ansonsten hätte die Erkennungsmarke ja mit jeder Versetzung geändert werden müssen.

Das Panzerregiment 201 gehörte zur 23. Panzerdivision und hieß eigentlich zum besagten Zeitraum dann Panzerregiment 23. Siehe hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerregimenter/PR201.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerregimenter/PR23-R.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Panzerdivisionen/23PD-R.htm


Zur Division gibt es eine Chronik:

Zitat
Zum Kaukasus und zu den Tauern - Die Geschichte der 23. Panzer-Division 1941-45 - Ernst Rebentisch, Selbstverlag, Esslingen a.N. 1963, 591 Seiten

Eventuell gibt es dort einen Eintrag zu dem besagten Tag. Zumindest dürfte man dort einen Überblick über die Kämpfe der Division bekommen. Über eine Fernleihe kommt man sicher an ein Exemplar heran.