Autor Thema: österreich. Generale von 1918 - 1938  (Gelesen 3163 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
österreich. Generale von 1918 - 1938
« am: 18.07.16 (19:08) »
Hallo,

seit einiger Zeit suche ich im Internet Aufstellungen von Generalen der österreichischen Nation nach dem 1.Weltkrieg bis zur Eingliederung in die Deutsche Wehrmacht 1938.

Ich habe z.B. bei Wikipedia Fragmente mit Personenangaben gefunden, in verschiedenen anderen Foren einige zusätzliche Namen.
Ich besitze zwar eine Liste von Generalen die bis 1938 mit dem Rang General... z.V. oder z.V.o.V. - ca. 320 Personen -, doch habe ich keinerlei Namenslisten über aktive Generale gefunden.
Anders ist es mit der Brentano-Liste bis 1918. In dieser Datei sind unzählige "alte" Österreicher genannt.

Kann mir hier evtl. jemand aus dem Forum weiterhelfen ob es Seiten mit Namensnennungen gibt?

Speziell suche ich zu GenMaj. Alex Braunegg - Vater des Ritterkreuzträgers - Lebensdaten.

Dank der Namensliste in dem Buch "An höchster Stelle, Ausgabe 2014", habe ich ca. 950 Namen der Nachkriegsgeneralität der Militärs.

Erwähnen möchte ich, dass die Österreicher auch Generale der Gendarmerie haben, eine bekannte Person ist der RKT Deisenberger.

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Gruß Rocky

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: österreich. Generale von 1918 - 1938
« Antwort #1 am: 19.07.16 (08:37) »
Hallo!

Kurz einen Nachtrag. Ich habe in meiner Handkartei noch folgenden General gefunden:

tit. GenMaj.z.V.o.V.
Alexander Brauneck, Ritter von Zelowski-Jelita
* 08.01.1876 in Wien
+ 21.05.1945 in Graz

Ob der GenMaj. Alex Braunegg und GenMaj. Alexander Brauneck ein und dieselbe Person sind, könnte evtl. eine Vermutung sein, doch kann es evtl. eine fehlerhafte Schreibweise sein.

Vielleicht gibt es jemanden der Klarheit in diesem Fall bringen kann.

Gruß

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: österreich. Generale von 1918 - 1938
« Antwort #2 am: 19.07.16 (10:46) »
Hallo,

Ja, es handelt zwar um eine Namensänderung – der Name „Brauneck, Ritter von Zelowski-Jelita“ ist falsch. Der vollständige, richtige Name lautet:

Alexander Severin Johann Nepomuk Maria Ritter Żelawsky von Jelita, ab 1919 Braunegg
* 08.01.1876 in Wien-Wieden
† 21.05.1945 in Graz

Jake
« Letzte Änderung: 19.07.16 (22:33) von JakeV »

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: österreich. Generale von 1918 - 1938
« Antwort #3 am: 19.07.16 (11:34) »
Hallo,

danke für die Angaben. Den "alten" Namen habe ich von einer handgeschriebenen Vorlage übernommen. Vielleicht habe ich die Schrift nicht richtig lesen können oder die Vorgabe war falsch.

Nochmals Danke für die Antwort.

Gruß

 

post