Autor Thema: Die amerikanischen Gedenkstätten in den Niederlanden und Belgien.  (Gelesen 2767 mal)

Burkhard

  • Gast
Wie in jedem Jahr war ich einmal wieder in dieser Woche an der wunderbar, gepflegten Gedenkanlage  des damaligen  verlustreichen Gefechts von Market Garden. Vor allen Grabsteinen  waren die Bilder der Gefallenen Soldaten aufgestellt!
 Die als Paten stehenden, niederländischen Bürger hatten vom 2-6. Mai auf der großen Anlage on Margraten in der Nähe von Mastricht, Blumen niedergelegt und gedachten mit vielen Bürgern diesen 8301Gefallenen. Am 17.5.  Dem Memoryday.-kommt dann die weitere Ehrung der hier liegenden Soldaten  mit dem Ãœberflug vieler amerikanischer Militärflugzeuge. Auch der wunderschöne im Umkreis auf belgishem Boden liegende.gepflegte Ehrenfriedhof gehöt zu den großen Gedenkanlagen in unserem Gebiet von Aachen.