Autor Thema: Neuerscheinung - Organisationsgeschichte der Heeresartillerie  (Gelesen 17304 mal)

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo

Einsatz der Eisenbahn-Batterie Borchers an der Anzio-Nettuno-Front 1944



In unregelmäßigen Abständen wird meine Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“ ergänzt durch Chroniken einzelner Heeresartillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist.

Zu diesem Band: der Nachlass des ehemaligen Hauptmanns Hermann Borchers, welcher seit Kriegsbeginn bei der Eisenbahnartillerie im Einsatz war, wurde mir durch seinen Schwiegersohn Klaus Becker zur Bearbeitung und Auswertung zur Verfügung gestellt. Ich möchte Klaus dafür ganz besonders danken.
In der Mappe „Tagebuch der E-Battr. Borchers“ befinden sich neben dem Kriegstagebuch auch zahlreiche Anlagen zum Einsatz der als Notlösung aus je einer Halb-Batterie der Eisenbahn-Batterien 712 und 2./725 zusammengestellten Eisenbahn-Batterie Borchers zu 2 x 28 cm Kanone (E) 5.
Im Anhang wird der umfangreiche Fotonachlass Hermann Borchers aus seiner Zeit bei der Eisenbahn-Batterie 721 gezeigt.


Einsatz der Eisenbahn-Batterie Borchers an der Anzio-Nettuno-Front 1944

    A 4 - Format
    236 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
    Hardcover
    135 gr. Glanzpapier



Preis:
Deutschland 35,- inkl. Porto (Porto für andere Ziele bitte erfragen)


danke Uwe








Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Ich bin beeindruckt, dass du diese Arbeit so kontinuierlich fortsetzt!

Frage:

Beschäftigst du dich auch mit den Beobachtungsabteilungen? Oder kannst du dazu Quellen empfehlen?

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo Nightwish,

sorry, jetzt erst die Frage gesehen - mit den Bb beschäftige ich mich nicht, die sind schon hervorragend aus erster Quelle dokumentiert

Aufklärende Artillerie.
Geschichte der Beobachtungsabteilungen und selbständigen Beobachtungsbatterien bis 1945
1972 - Schild-Verlag
von Hans Joachim Froben

warum fragst du?

PS: danke für das Lob...

Uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
​Hallo


es gibt eine kleine Nachauflage des 5-bändigen-Buchsets


2992 Seiten (gegenüber der Erstauflage wurde die Formatierung geringfügig geändert, damit die Seitenzahl von 3000 nicht überschritten wird)


Hardcover, Fadenbindung


€ 300,- und Porto/Verpackung/Handling € 20,- via DHL = € 320,-

(kein Hermes, DPD oder ähnliches möglich)


4 Sets sind noch erhältlich


danke Uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo - diesmal außerhalb meiner Buchreihe ....

„Zwischen Krieg und Frieden“ (Zwei Spandauer im Krieg 1942 – 1945)

Es hat mich ganz besonders gefreut, dass ich dieses Buch schreiben durfte. Schließlich geht es hier um ganz private Erinnerungen an Jugend und Krieg von 2 gebürtigen Spandauern aus der Nachbarschaft und der Familie.

Teil 1 - der Nachlass von Ulrich K. (Jahrgang 1927) - er beinhaltet Fotos, Feldpost, Dokumente und das persönliche Kriegstagebuch 1945. Seine Dienstzeit beginnt Ulrich 1943 als Flakhelfer bei der 2. Batterie der schweren Flak-Abteilung 662 auf dem Messeberg in Berlin, weitere Stationen in Berlin ua. Großbatterie Biesdorf und bei Scheinwerfer-Batterien außerhalb Berlins folgen. Nach dem RAD in Ostpreußen und Schlesien wird Ulrich im Januar 1945 zum Militär nach Neuruppin zur leichten Artillerie-Ersatz- und Ausbildungsabteilung (mot.) 75 einberufen. Nach Mobilisierung seiner Abteilung im März 1945 folgt die Verlegung an die Oderfront, der Rückzug zur Elbe durch den Kessel von Halbe.

Teil 2 dieses Buches beinhaltet Erinnerungen und ein Fotoalbum von Lilli R. (Jahrgang 1922) über ihre 1-jährige-Dienstzeit beim RAD weibliche Jugend 1942/43 in Ostpreußen.


Hardcover bedruckt

A 5 hoch

115 Gramm-Papier glänzend

Digitaldruck

Fadenbindung

200 Seiten

http://balsi.de/Heeresartillerie/Zwischen-Krieg-und-Frieden.htm

Preis: € 19,99


Porto allgemein: bitte anfragen – auf Wunsch per Einschreiben oder bei Kauf mit einem anderen Buch zusammen nur 1 x Paketporto € 8,-

(alternativ die Softcovervariante direkt portofrei im Books-On-Demand shop oder bei amazon bestellen)


danke Uwe




schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
​Hallo - weiter gehts in meiner Buchreihe:


„Artilleristische Wettereinheiten des Heeres und der Einsatz des Wetterpeilzuges 514“



   Hardcover bedruckt

    A 4 hoch

    135 Gramm-Papier glänzend

    Digitaldruck

    Fadenbindung

    444 Seiten


Preis: € 50,-



Als Ergänzung zu meinem 5-bändigem-Gesamtset der Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“, welches sich nur mit der „schießenden Heeresartillerie“ befasste, möchte ich mich nun den anfangs ausgeschlossenen Heeresartillerie-Einheiten widmen:

Den Anfang macht die Darstellung der „Artilleristische Wettereinheiten des Heeres“, es wird ein Band zu den „Artilleristischen Zusatzeinheiten der Heeresartillerie“ (u.a. leichte und schwere V.0.-Einheiten, Feuerleitbatterien, Kraftzugstaffeln, selbständige Ballonzüge und einiges mehr) folgen und letztlich 2 Bände zur "Organisationsgeschichte des Kriegskarten- und Vermessungswesens“.


Zum „Wetterband“: Neben der Organisations- und Einsatzgeschichte der selbständigen Wettereinheiten wird im Anhang des Buches der Nachlass des ehemaligen Obergefreiten Kurt Johannsen, welcher seit 1942 bis Kriegsende beim Wetterpeilzug 514 (die Einheit selbst wurde 2 x umgegliedert und umbenannt) im Einsatz war, vorgestellt. Dieser Nachlass wurde mir zur Bearbeitung und Nutzung durch seine Nichte Christa-Marie Zachow (hier im Forum unter dem Namen „cmzander“ aktiv) zur Verfügung gestellt. Der Nachlass beinhaltet Feldpost, Dokumente und den Wehrpass des Kurt Johannsen. Ich möchte Christa-Marie dafür ganz besonders danken. Das Copyright für diese Briefe und Fotos liegt bei Christa-Marie Zachow.


Portokosten Deutschland: für 1 Buch = € 8,- und bei Kauf von 2 oder mehr Büchern meiner Buchreihe = € 10,-

(Porto für andere Ziele bitte erfragen)


danke Uwe


PS: Cover & Scans des Inhaltsverzeichnisses in Kürze auf der Homepage - danke an Balsi!!

www.balsi.de/heeresartillerie

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90


Hallo, ein weiterer Band aus meiner Buchreihe ist fertig


„Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg
- Artillerie als Heerestruppe“


NEU:


„Artilleristische Zusatzeinheiten des Heeres und Spezialeinheiten der Pioniere und Infanterie“


Hardcover bedruckt

A 4 hoch

135 Gramm-Papier glänzend

Digitaldruck

Fadenbindung mit Lesebändchen

452 Seiten


Artilleristische Zusatzeinheiten


V.0.-Messeinheiten / Artillerie-Kraftzugstaffeln/ Aufklärende Artillerie


Andere Waffengattungen


    Spezialeinheiten der Pioniere: Pionier-Kraftzugstaffeln, Pionier-Zugmittelstaffel für Stellungsbau, Beleuchtungs- und Scheinwerfertrupps der Pioniertruppe, Einheiten der Pioniertruppe mit „Taifun“ und „Goliath“
    Spezialeinheiten der Infanterie: Werfer-Batterien für Infanterie-Divisionen oder ex-Divisionsartillerie, Infanterie-Schallmesstrupps

    € 50,- und DHL-Porto


danke Uwe



PS: auf der Homepage ist eine pdf mit einer Leseprobe des Gesamtwerkes hinterlegt.

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
​Hallo


hier mal ein Angebot bis 11.04.2021:


5-Bände Set als Mängelexemplar (mit s/w Cover statt Farbcover, Bindung und Innenseiten ohne Fehler)


€ 240,- inkl. Porto/Verpackung mit DHL


Ersparnis: € 110,- gegenüber regulärem Druck


Interesse?


danke Uwe

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768


Hallo, ein weiterer Band aus meiner Buchreihe ist fertig


„Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg
- Artillerie als Heerestruppe“


NEU:


„Artilleristische Zusatzeinheiten des Heeres und Spezialeinheiten der Pioniere und Infanterie“


Hardcover bedruckt

A 4 hoch

135 Gramm-Papier glänzend

Digitaldruck

Fadenbindung mit Lesebändchen

452 Seiten


Artilleristische Zusatzeinheiten


V.0.-Messeinheiten / Artillerie-Kraftzugstaffeln/ Aufklärende Artillerie


Andere Waffengattungen


    Spezialeinheiten der Pioniere: Pionier-Kraftzugstaffeln, Pionier-Zugmittelstaffel für Stellungsbau, Beleuchtungs- und Scheinwerfertrupps der Pioniertruppe, Einheiten der Pioniertruppe mit „Taifun“ und „Goliath“
    Spezialeinheiten der Infanterie: Werfer-Batterien für Infanterie-Divisionen oder ex-Divisionsartillerie, Infanterie-Schallmesstrupps

    € 50,- und DHL-Porto


danke Uwe



PS: auf der Homepage ist eine pdf mit einer Leseprobe des Gesamtwerkes hinterlegt.

Hallo schwarzermai,

vielen Dank nochmal für den Hinweis auf den Buchtipp "Aufklärende Artillerie"! Habe ich antiquarisch erwoben.

Geht es in deinem obigen Buch dann auch um die Beobachtungsabteilungen? Die "Aufklärende Artillerie" erwähnst du ja explizit.

Viele Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90


Aufgrund persönlicher Umstände und damit die Restexemplare weg kommen, gelten in den nächsten 4 Wochen diese Sonderangebote:


Details zu den Büchern siehe Homepage (Signatur) - Anfragen per PN


5er-Buchset 280,-

Einzelbände: je mehr gekauft wird, desto höher der Rabatt


danke Uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
nicht aus meiner Reihe, aber trotzdem möchte ich es hier aufführen:


Uwe Kleinert (Hrsg.)


Abriss der Geschichte des Pionier-Bataillons 88 der 46. Infanterie--Division


128 Seiten

A4-Format hoch

135 gr. Papier

Fadenbindung, Lesebändchen


Erstauflage 25 Stück mit Sondercover nur bei mir erhältlich: € 29,99 + Porto



schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90


Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg


5-Bände-Set


als s/w Fehldruck (Cover wären eigentlich farbig - sonst keine Unterschiede im Druck oder Inhalt)


3 Bände sind verschweißt


220,- inkl. DHL - regulärer Preis wären 350,- inkl. DHL


Ãœberweisung oder paypal


Infos siehe Signatur


uwe



schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Band 13 a und b: Organisationsgeschichte des Kriegskarten- und Vermessungswesens
Band 13a: 444 Seiten
Band 13b: 468 Seiten
Hardcover, 135gr-Papier
Fadenbindung mit Lesebändchen und Kapitalband

alle Infos siehe Homepage (Link in der Signatur)

danke Uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Band 14: Chronik der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) II./93 im Verband der 4. Panzer-Division 1939-1940
132 Seiten
Hardcover, 135gr-Papier
Fadenbindung mit Lesebändchen

Infos siehe Homepage

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Band 16 a und b: Organisationsgeschichte der Heeres-Küsten-Artillerie
Band 16a: 600 Seiten
Band 16b: 580 Seiten
Hardcover, 135gr-Papier
Fadenbindung

Infos siehe Homepage