Autor Thema: Neuerscheinung - Organisationsgeschichte der Heeresartillerie  (Gelesen 17303 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hallo,

hier die Veröffentlichungsankündigung zum o.g. Buchprojekt eines befreundeten Militärhistorikers:

Hallo –

ich möchte hier mein Buchprojekt: "Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg" vorstellen

... so langsam wird es ernst - seit 2011 hab ich (schriftlich) an meinem Buchprojekt gearbeitet (nach meinem Job, alles in der Freizeit) und im Herbst wird dann das Manuskript
(nach dem Stand meines aktuellen Wissens!) (druck-) fertig sein.

Diese Ausarbeitung behandelt die „schießende“ Artillerie als Heerestruppe.
Neben den selbständigen Artillerie-Batterien, Artillerie-Abteilungen und Artillerie-Regimentern als Heerestruppe werden behandelt
1.) Artillerie-Batterien und -Abteilungen in verstärkten Infanterie-, Gebirgs-, mot- und Panzergrenadier-Regimentern außerhalb eines Divisionsverbandes als Heerestruppe
2.) Stäbe der Artillerie, die Höheren Artillerie-Kommandeure und die Artillerie-Kommandeure (obwohl diese nicht ausschließlich Heerestruppe waren)
3.) von der Heeres-Küsten-Artillerie die leichten Turmhaubitz-Züge und Einheiten mit Kalibergrößen bei Kanonen ab 17 cm und Mörsern ab 22 cm,
sowie die bei den Heeresgruppen Nord und Süd im Russlandfeldzug ständig als Frontartillerie eingesetzten Heeres-Küsten-Artillerie-Einheiten
4.) Eisenbahnartillerie
5.) A-4 Einheiten von Heer und Waffen-SS
6.) Artillerie Sondertruppe der Waffen-SS

Nicht behandelt werden (zur Vermeidung doppelter Arbeit)
Divisionsartillerie
bereits in Friedenszeiten bestehende schwere Artillerie-Abteilungen bis Kriegsbeginn (siehe dafür Lexikon-der-Wehrmacht!)
Sturmartillerie
Die Nebel- und Werfertruppe
Vermessungs- und Karteneinheiten
artilleristische Unterstützungseinheiten (Wetter, astronomische Messungen)
sowie die Aufklärende Artillerie.

Diese Ausarbeitung kann und will keine Truppengeschichte der Einheiten darstellen.
Die Unterstellungsverhältnisse werden daher in den „Chronologien“, zumeist anhand von Artillerieaufmärschen zu Beginn von größeren Operationen und
natürlich gemäß mir vorliegender Primärquellen, dargestellt.
Die Unterstellung wurden bei den Einheiten selbst eingearbeitet.

Das "Projekt" hat momentan einen Umfang von ca. 3000 Seiten und könnte dann im Herbst in den Druck gehen
Gemäß Kleinstauflagenregelung des Bundesarchivs werden alle Kosten von mir getragen,
es ist also kein Verlag involviert und die erlaubte Maximalauflage darf 500 Exemplare nicht überschreiten.

Das "Projekt" wird in einem Set zu gesamt 3000 Seiten herausgebracht, eine Stückelung der Bände möchte ich nicht -
je nach Drucker werden es 4 Bände zu je 750 Seiten/ 5 Bände zu je 600 Seiten oder auch 6 Bände zu 500 Seiten

Alle Bücher dann in Hardcover bedruckt oder Leinen/Kunstleder mit Prägung, A 4 hoch oder Zwischenformat 170 x 240 mm,
möglichst glattes Papier 135 Gramm (wegen Bild- und Dokumentenqualität beim Drucken), Fadenbindung.

Angestrebt wird ein Endpreis zwischen 250 bis 300 Euro für das komplette Set.
Günstigerer Preis natürlich nicht ausgeschlossen. Es geht vielmehr darum, dass der, der für 300,- auch kaufen möchte, bei 225,- erst recht dabei ist.
Bei der Preiskalkulation steht für mich die Qualität von Druck und Bindung im Vordergrund, weniger die bei einem "billigen" Anbieter mehr verkauften Exemplare.

Die Auswahl des Druckers gestaltet sich "interessant" - da ist noch (fast) alles offen.

Aufgrund der Schwierigkeit von Microsoft Word mit großen Dateien musste ich mit 27 Einzeldateien arbeiten – das Inhaltsverzeichnis:
Teil 1 - Einleitung - Artillerie-Stäbe (Höhere Artillerie-Kommandeure, Artillerie-Kommandeure, diverse andere Artillerie-Stäbe)
Teil 2 - Artillerie-Regiments-Stäbe z.b.V., Artillerie-Lehr-Regimenter
Teil 3 - Artillerie-Brigaden, - Korps, - Volks-Korps, Artillerie-Divisionen
Teil 4 – organisatorische Nummern # bis 77
Teil 5 - # 84 (I. und II./84)
Teil 6 - # bis 200
Teil 7 - # bis 399
Teil 8 - # bis 500
Teil 9 - # bis 600
Teil 10 - # bis 649
Teil 11 - # bis 699
Teil 12 - # bis 735
Teil 13 - # bis 767
Teil 14 - # bis 810
Teil 15 - # bis 850
Teil 16 - # bis 891
Teil 17 - # bis 999
Teil 18 - # bis 1099
Teil 19 - # bis 1291
Teil 20 - # bis 2609
Teil 21 - # bis 5025
Teil 22 – Kraftzugstaffeln - Sonderartillerie
Teil 23 - # Sonstige
Teil 24 - Namensverbände
Teil 25 - Chronologie bis 1940
Teil 26 - Chronologie 1941 - 1943
Teil 27 - Chronologie 1943 - 1945

Im Rahmen des Testens von Druckereien habe ich bisher 4 x verschiedene Auszüge meines Projektes in Kleinstauflagen drucken lassen.
Wollte mal sehen, wie sowas funktioniert, ist für mich ja alles Neuland - ich habe wertvolle Erfahrungen dabei gesammelt.

Wer Interesse an dem hat, was ich da so geschrieben habe und wie ein solch Probedruck aussieht,
kann sich ein Probedruck-Set zu 70,- inklusive Paketporto bestellen
enthalten sind 1 Band in A 4 zu 500 Seiten und 1 Band zu 320 Seiten in A 5.
(es sind keine inhaltlich doppelten Seiten in diesen Bänden enthalten)

- beide Probedruck-Bände sind limitiert zu je 10 Stück - mir gefallen sie sehr gut, handwerklich sehr gut gemacht

5 Sets sind noch erhältlich.

Um eine mögliche Interessenlage und damit natürlich eine Endauflage für den Druck
(mehr Exemplare desto günstiger) bestimmen zu können,
möchte ich hiermit alle auffordern, sich bei Interesse an einem Set zu melden.

Es wird später vermutlich kein Verkauf durch mich in ebay oder amazon oder dem Buchhandel erfolgen -
es ist nicht einzusehen, warum ich diesen Firmen Provision zahlen soll für den Verkauf meiner Arbeit.

Bezüglich der Finanzierung des Druckes tendiere ich zu einer Vorauskasse vor Druckerteilung

PS: bei interesse kann ich eine "Leseprobe" als pdf hier einstellen.

ok,
uwe

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Vielen Dank für die Information! Ein sehr interessantes Projekt, speziell für mich als artilleristisch belasteten Leser.

Der Preis ist allerdings nicht ohne...

Ist noch ein Probedruck-Band erhältlich? Daran hätte ich Interesse!

Gruß

Nightwish

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo Nightwish,

die Sets sind verkauft.
Balsi hat eines gekauft, ich hoffe, er äußert dann hier seine Meinung dazu.

Uwe

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Hallo schwarzermai,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hatte auch schon kontakt zu Balsi aufgenommen - seine Bewertung "Top"!

Viele Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo,
ich hab diese Woche eine Druckerei besucht und im direkten Kontakt Details der Drucklegung besprochen. Hier wurde mir bewusst, dass ich nicht das Risiko einer Onlinedruckerei eingehen möchte. Letztlich ist der ausgehandelte Preis nur geringfügig höher als im Internet. Die Bücher werden also wie folgt erscheinen:

Hardcover bedruckt - A 4 hoch
120 Gramm Papier glatt gestrichen, Steppbindung, Kapitalband, Lesebändchen,
alle Bücher werden verschweißt
Set-Preis € 280,- bei Bestellung bis 25.09.2016 oder danach € 300,-
(Porto ist im Preis enthalten)

Bezüglich der Finanzierung des Buchsets:
50 % Vorauskasse bei Druckerteilung (ich hoffe in der erste Oktoberwoche)
Restgeld 50 % vor Auslieferung (Ziel: Mitte/Ende November)

Alle Käufer werden dann angeschrieben und die Kontodetails zugeschickt.

Kontakt hier über das Forum per PN, weitere Informationen dann über die persönliche eMail-Adresse.

------

... bessere Inhaltübersicht aller Teile


(die Screenshots sind nur Auszüge, sie zeigen nicht den komplette Inhalt einer Datei --- damit besser ersichtlich ist, wie das Buchprojekt aufgebaut ist)


http://www.directupload.net/file/d/4439/gcy8hzq8_pdf.htm


Danke, Uwe
« Letzte Änderung: 06.08.16 (19:09) von schwarzermai »

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo, letztes Update vor'm Urlaub -  dickes danke an Balsi!!  ;)

http://balsi.de/Heeresartillerie/

Bis dann, uwe
« Letzte Änderung: 12.08.16 (15:14) von schwarzermai »

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
update:

inzw. ist die Druckfreigabe erteilt

so werden die Bände aussehen ...

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=19&t=223633#p2038100

uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo

aktuelle Daten hier

http://balsi.de/Heeresartillerie

Die Auslieferung der Sets ist nach Lieferung durch die Druckerei ab circa 14.11.2016 geplant.

Wer noch nicht bezahlt hat den bitte ich dies jetzt zu tun. Wer nur die Anzahlung gemacht hat, den möchte ich bitten, den Restbetrag dann zum Monatsende zu überweisen.

danke Uwe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hallo,

Aktualsierung des aktuellen Standes: http://www.balsi.de/Heeresartillerie/


schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Ich habe also beschlossen, das Bildmaterial bei folgenden Nummern zu kürzen: 84er, 511, 625, 740
diese Nummern werde ich später als separate Bände mit stark erweitertem Fotoanteil herausbringen. Der organisatorische Inhalt selbst
ist natürlich im Gesamtset enthalten, der wurde selbstverständlich nicht gekürzt.
Die 84er werden also in einem Band, 511/ 624/ 740 zusammengefasst in einem zweiten Band veröffentlicht - eventuell zum Jahreswechsel - ein Datum hierfür ist aber noch komplett offen.
Das gibt zudem Unentschlossenen, Neueinsteigern oder an Fotomaterial zu schwerer Artillerie Interessierten die Möglichkeit, sich für kleineres Geld in die Materie einzulesen.



Fotoergänzungsband Band 1 ist erhältlich - Erstauflage 20

196 Seiten, A 4 Hochformat, 135 gr Papier - siehe Fotos

35,- inkl. Paketporto

PS: das Fotomaterial zeigt hauptsächlich zu
Abteilung 511 = 15 cm Kanone 18
Abteilung 625 = 15 cm Kanone in Mörserlafette
Abteilung 740 = 15 cm Kanone 39

uwe

http://fs5.directupload.net/images/161203/3xjyfd4f.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161203/9fme9lpl.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161203/lbmdkpfo.jpg

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Um hier mal etwas Werbung zu machen...

Ich bin dann doch noch in den Genuss eines der Probedrucke gekommen - an dieser Stelle vielen Dank an Balsi!

Die Bände sind sehr umfangreich und man muss, aber ist der Menge an Informationen geschuldet, erstmal die Systematik durchschauen, bzw. "sich nutzbar machen". Aber für den an der Artillerie Interessierten eine Bereicherung!

Vielen Dank für die sicher sehr umfangreichen Arbeiten und die investierte Zeit an schwarzermai!

Viele Grüße

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
danke!

Der Ergänzungsband ist auch für diejenigen gedacht, die nicht wissen, ob das Thema und die Verarbeitung der Informationen
in ihrem Interessenbereich liegt ... die können hier mal reinschnuppern und testen, ob das Set doch was für sie wäre.

Uwe

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Fotoergänzungs-Band 2 ist nun auch erhältlich - Erstauflage 20

204 Seiten, A 4 Hochformat, 135 gr Papier - siehe Fotos

35,- inkl. Paketporto

--
Angebot:

5er-Set und beide Fotobände für 360,- inkl. Paketporto

----

uwe

http://fs5.directupload.net/images/170121/ax4ckqub.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170121/ge29gtiu.jpg
http://fs5.directupload.net/images/170121/p2c6srdc.jpg

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo,

im Rahmen meines Gesamtthemas
"Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg – Artillerie als Heerestruppe"
möchte ich nun mein neues Buch vorstellen.

„Chronik der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 144“
A 4 - Format, 176 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung, Hardcover, 115 gr. Glanzpapier

Inhalt: Organisationsgeschichte der Abteilung, Übersicht über die verwendeten Geschütze,
umfangreicher Erlebnisbericht eines ehemaligen Angehörigen von 1941 bis 1944 (und die weitere Verwendung bis Mai 1945),
Fotos und ein Soldbuch eines anderen ehemaligen Angehörigen

Preis: € 35,- inkl. Paketporto (die Erstauflage beträgt 20 Stück)

Dieses Buch erscheint als Vorab-Auskopplung meines eventuell für 2020 geplanten 2-bändigen-Werkes über die
„Organisationsgeschichte der deutschen Heeres-Küsten-Artillerie", welches einen Umfang von 1200 - 1500 Seiten haben wird.
Von der Heeres-Küsten-Artillerie habe ich in meinem 5-bändigen-Gesamtset nur die leichten Turmhaubitz-Züge und Einheiten mit Kalibergrößen bei Kanonen ab 17 cm und Mörsern ab 22 cm,
sowie die bei den Heeresgruppen Nord und Süd im Russlandfeldzug sowie in Nordafrika ständig als Frontartillerie eingesetzten Heeres-Küsten-Artillerie-Einheiten betrachtet. Eine Gesamtübersicht erscheint mir dringend geboten. Aber das dauert noch etwas …

bei Interesse bitte Kontakt per PN oder über die bekannte e-Mail-Adresse


danke uwe

http://fs1.directupload.net/images/180210/fx4c8er4.jpg

schwarzermai

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Hallo

„Chronik der schweren Artillerie-Abteilungen (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) und IV./267 (umbenannt in 850)

•   A 4 - Format
•   204 Seiten schwarz/weiß in Fadenbindung
•   Hardcover
•   135 gr. Glanzpapier


In unregelmäßigen Abständen wird meine Buchreihe „Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Artillerie als Heerestruppe“ ergänzt durch Chroniken einzelner Heeresartillerie-Einheiten, die mir besonders interessant erscheinen bzw. bei denen die Quellenlage sehr gut ist.

Zu diesem Band: ich hatte das Glück, den Nachlass des Karlheinz Claus erwerben zu können – darin enthalten waren: zeitgenössischer Erinnerungsbericht „Einsatz der 11./A.R. 251 in Belgien und Frankreich“, original Kriegstagebücher der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) IV./251 (umbenannt in 841) 1940 – 1941 sowie ein persönliches Tagebuch von 1942 – tolles Material, welches ich hiermit vorstellen möchte.
Abgerundet wird dieser Band mit einem zeitgenössischen Erinnerungsbericht der schweren Artillerie-Abteilung (mot.) 850 über das erste Jahr des Ostfeldzuges.

35,- inkl. Porto

Infos

balsi.de/heeresartillerie

danke Uwe