Autor Thema: Oranienbaum-Gasanstalt der Luftwaffe und Flackzeugamt  (Gelesen 4146 mal)

Birke

  • Gast
In Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) befand sich vor 1945 nach bisherigen Kenntnissen eine Gasansatalt der Luftwaffe für Fesselbalons und ein Flackzeugamt. Das Objekt mit dem Namen "Birkendreieck" lag an der B 107 zwischen den Orten Oranienbaum und Jüdenberg bei der Müchauer Mühle.
Nach 1945 wurde das Objelt von der Sowjetarmee übernommen, demontiert und geprengt. Auf einem Teil wurde zeitweise ein Schwimmbad eingerichtet und auf einem weiteren Teil befindet sich noch  heute das Trinkwasserwerk für Oranienbaum. Das Objekt selbst gehörte nicht zur Heeresmunitionsanstalt im Kapen bei Oranienbaum !!
Unterlagen zum Objekt sind bedingt durch die Kriegsereignisse, die Besetzung durch die Amerikaner und danach durch die Sowjetarmee nicht vorhanden. Die Nachfrage beim Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv erbrachte kaum Ergebnisse. Andere Versuche näheres zum Objekt, das heute nur noch als überwachsene Waldfläche existiert zu erfahren, verliefen ergebnislos.
Alle Informationen zum Objekt hinsichtlich Entstehung, Betrieb, angewendere Technologien der Gaserzeugung sowie Lagepläne und Fotos zum Objekt sind von Interesse. Vielecht existieren ja noch Personen, welche in dem Objekt stioniert waren bzw. es tauchen in Nachlässen Informationen  zum Objekt auf. Ich würde mich über jede Information freuen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oranienbaum-Gasanstalt der Luftwaffe und Flackzeugamt
« Antwort #1 am: 17.07.16 (19:09) »
Hallo,

sicherlich ein interessantes Thema..aber wenn man Antworten haben möchte bzw. auch nur die Aussicht darauf, schadet es sicher nicht einfachste Höflichkeitsformen anzuwenden. Ich denke es schadet keineswegs eine Anrede zu schreiben und sicher auch nicht einen Namen anzugeben.

Grüsse

Chr1s

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Oranienbaum-Gasanstalt der Luftwaffe und Flackzeugamt
« Antwort #2 am: 14.04.22 (10:36) »
Guten Tag Birke,

Ihren Beitrag ueber das Flakzeugamt bei Oranienbaum habe ich mit viel Interesse gelesen. Es datiert schon aus 2016, ein Buchhandler hat mich darauf attendiert und ein Link geschickt. Ich suche den Ort, oder die Anlage, an dem mein Vater in 1945 Zwangsarbeiter (aus Holland) war. Er spricht in einer Notiz die ich vor kurzem gefunden habe, von einem Flakzeugamt in oder bei Oranienbaum, Sachsen-Anhalt). Ich vermutete zuerst, die sollte gelegen haben in Muna Kapen (heute Dessora). Aber nachdem ich ihren beitrag gelesen hatte denke ich dass es gehandelt muss haben um die Anstalt bei Muechauer Muehle. Oder gab es sowohl in Kapen wie in Muechauer Muehle ein Flakzeugamt?
Wissen Sie eventuell wo ich allgemeine Informationen zum Phänomen ‘Flakzeugamt’ in generell finden kann? Was soll ich mir vorstellen? Ein Produktionsort, Fabrik, oder eher ein Logistikzentrum für Lieferung Materialen, Munition usw? Können sie mir vielleicht helfen in diesen Suche? Gibt es Bilder irgendwo?
Wenn Sie mir helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Chr1s (Amsterdam)

 

post