Autor Thema: Meine Bundeswehrzeit von 1968-1975  (Gelesen 597 mal)

Offline Burkhard

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 16
Meine Bundeswehrzeit von 1968-1975
« am: 23.06.16 (15:05) »
1968 ging ich  für 4 Jahre als Zeitsoldat   zu Bundeswehr. Nach der Musterung in Hannover kam ich mit meinen Kammeraden ,- alles freiwillige Zeitsoldaten in den ehemaligen Fliegerstandort der Richthofenkaserne bei Wittingen in die Einsamkeit der Heide zu einer neu aufgestellten Einheit Der Radarbatterie 1, eine Einheit der aufklärenden Artillerie ,- spätere Drohneneinheit. Es war eine  schwere Zeit mit langen Märschen und Übungen. Doch Dank unserer guten Vorgesetzten auch eine sehr schöne Zeit mit vielen Übungen besonders in der Hildesheimer Börde und dem Weserbergland. Auch jetzt gibt  immer noch einen guten Kontakt mit vielen Kammeraden und einigen Vorgesetzten. Einen Einblick in meine Dienstzeit gibt der von mir damalig aufgenommene Film der vor einiger Zeit vom WDR in Köln digitalisiert wurde und in das zeitgeschichtliche Archiv des Senders eingesetzt wurde. und schon über den Sender lief. Er ist im Internet unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit dem Suchbegriff: Zaunkönig zusammen mit Aufnahmen meiner Zolldienstzeit, ( auf die ich noch an anderer Stelle zurück komme )zu sehen. Nach der Grundausbildung ging es in die Freiherr von Fritsch Kaserne nach Hannover, wo wir unsere technische Ausbildung in Vermessung und an den neuen großen  neuen Artillerieradargeräten bekamen und ich nach meinen Unteroffizierslehrgang zu Übungen mit den amerikanischen Kammeraden in Grafenwöhr mit eingesetzt waren. Nach meiner Dienstzeit bewarb ich mich bei der Bundesfinanzverwaltung wo ich nach den bestandenen Aufnahmeprüfungen an der innerdeutschen Grenze in Bad Harzburg-Eckertal meinen Dienst ab 1975-1980[/img] verrichtete. ( Dazu an anderer Stelle mehr)
Mehr über mich unter: WDR Digit Startseite  Suchbegriff: Zaunkönig. oder aufAmazon unter:" Ein Zöllner flüchtete in die DDR", bzw. auf LeMO unter. innerdeutscher, Grenze. bzw. auf Nordseegalerie.com

 

post