Autor Thema: Infos oder Details zu Division 433 u. C-Stellung sowie Korps-Abteilung C  (Gelesen 2785 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Division 433 - kann damit die 433. Reserve-Division gemeint sein????

Aufgestellt am 1. Juni 1943 in Küstrin, Wehrkreis III, und noch im gleichen Jahr nach Frankfurt an der Oder, ebenfalls Wehrkreis III, verlegt. 1944 verlegte die Division wieder nach Küstrin zurück. Die Division wurde im Januar 1945 mobil und in der "C"-Stellung eingesetzt. Dort wurde sie am 31. Januar 1945 zerschlagen, die Reste kamen zur Division Raegener.


Und was ist  bzw. war die "C-Stellung" ???

Und was kann man sich unter "Korps-Abteilung C" vorstellen???

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Hallo,

Division 433 bzw. Division Nr. 433 ist schon korrekt. Das waren Stäbe des Ersatzheeres zur
Führung bzw. Koordination von Ersatz- und Ausbildungseinheiten. In deinem Fall im WKIII mit
Stab in Frankfurt O (Stand Dez. 43).

Korps-Abteilungen wurden aus mehreren (oftmals zerschlagenen oder angeschlagenen) Divisionen
gebildet. Die Korpsabteilung C findest du ebenfalls im LDW.

Gruß
Tobias


 

post