Autor Thema: Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner  (Gelesen 2405 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner
« am: 29.04.16 (08:10) »
Hallo,

ich habe im Dörr "Anerkennungsurkunde" einen Oberst Theodor Körner, als Kdr. PzGrenBrigStab 17 zbV.
gefunden!

Ist dieser Oberst der spätere GenMaj. Karl-Theodor Körner *10.07.1899 +05.10.1973?

Ich würde mich freuen, hier eine Antwort zu erhalten, evtl. wäre ich an Angaben interessiert, wenn es 2 verschiedene Körner sind.

Danke im voraus.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner
« Antwort #1 am: 29.04.16 (10:11) »
Hallo Rocky,
es muss sich tatsächlich um einen weiteren Körner handeln.
K.-T.-Körner war ab 1.5.44 Bevollmächtigter General des Transportwesens im Generalstab des Heeres, davor 2 Jahre lang Chef der Feldtransport-Abteilung des Generalstab des Heeres.
Das passt also nicht.

Freikorps

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner
« Antwort #2 am: 29.04.16 (14:45) »
Hallo Freikorps,

Danke für die Antwort.

Ich habe noch einen Fall im DÖRR gefunden:

Oberst Lüdecke AU angeblich als Oberst und Kommandeur Panzerregiment 29.
Leider habe ich keinen Oberst gleichen Namens in diversen Ranglisten gefunden.

Wie ich festgestellt wurde meine Frage im englischen Forum axis-history schon einmal gestellt.
Auch hier viele Buchstaben zu Wörter geformt, aber nichts verwertbares.

Der spätere GenLt. Lüdecke kann es nicht sein. SCHERZER hat ihn auch ohne AU genannt, obwohl das in einigen tatsächlichen Fällen nicht der Maßstab sein kann.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner
« Antwort #3 am: 29.04.16 (18:01) »
Vielleicht habe ich eine simple Lösung gefunden, nähmlich einen Schreibfehler (?). Habe einen Lüdicke gefunden, war 1939 Hauptmann im Pz.-Rgt 15 aus dessen Pz.-Ers.-Rgt.  später das von dir erwähnte Pz.-Rgt. 29 hervorging, ein Zufall ?

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Oberst/GenMaj.(?) Theodor Körner
« Antwort #4 am: 30.04.16 (17:08) »
Du könntest mit Deiner Vermutung recht haben. Da die meisten Karteikarten handschriftlich in altdeutscher Schrift verfasst sind, kann es evtl. auch ein Lesefehler sein.

Ich habe damals in Kornelimünster die wenigen Karteikarten die "leserlich" waren abgeschrieben, habe aber vor der Masse der "alten" Schrift kapituliert. ähnliches gilt auch für die Ehrenblattspange.

 

post