Autor Thema: Neue Broschüre  (Gelesen 1078 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 498
Neue Broschüre
« am: 20.01.16 (11:56) »
Hallo,

ich habe heute in der Zeitschrift MARINEFORUM eine Broschüre über die

Ritterkreuzträger in der Handelsmarine der DDR

gefunden. Ob diese Broschüre Lücken schließt kann ich nicht sagen, das ich diese vom Inhalt her nicht kenne.

Ich habe aber auch eine direkte Frage an das Forum. Ich suche seit längerer Zeit 2 Bände von Priesdorffs "Soldatisches Führertun und zwar die Bde. 3 und 10 (Aufdruck auf dem Buchdeckel) käuflich zu erwerben.

Kann hier jemand weiterhelfen. Ich zahle vernünftige Preise, lehne aber Phantasiepreise - wie einige Mal erlebt - ab.

Gruß Rocky

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7658
Re: Neue Broschüre
« Antwort #1 am: 20.01.16 (15:42) »
Das hört sich interessant an. Vielen Dank für den Hinweis.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 498
Neues Ritterkreuzträgerbuch
« Antwort #2 am: 21.01.16 (13:13) »
Hallo,

ich habe heute aus dem Nickel Verlag den Band 2

Ritterkreuzträger der Pioniertruppe Preis € 81,90

erhalten.

Der Aufbau ist der alt bekannte, wie es im BIBLIO üblich war.

Gruß
Rocky

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 498
Re: Neue Broschüre
« Antwort #3 am: 31.01.16 (05:58) »
Hallo,

ich habe mir die beiden Bände Ritterkreuzträger der Pioniertruppe einmal genauer angesehen und festgestellt, dass doch einige Lücken vorhanden sind.

Der Vergleich der Namenslisten der beiden Bände mit meiner Datenbank haben nachfolgende Ergebnisse gebracht,
das z.B.

fast alle Luftwaffenpioniere fehlen – z.T. im Band der Fallschirmjäger BIBLIO enthalten -,
gehören meiner Meinung nach, ebenfalls in den Waffenband;

es fehlen u.a. auch die Personen die Scherzer in seinem Namensband unter dem Bereich nicht nachweisbar, unrechtmäßige Verleihungen, etc. führt;

es fehlen die Träger des Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuz mit Schwerter, z.B.

General Gustav Böhringer,
General Alfred Jacob,
NSDAP-Bereichsleiter Erwin Lindau – DKiG als Pionieroffizier -     
Maj. Friedrich Rabitz und
Maj. Alois Swetina;

dazu sind bei den Angehörigen der Pioniertruppe, die noch in der Bundeswehr waren, größere Lücken vorhanden.

Trotz dieser kleinen Probleme schließt der Band endlich mit einer Waffengattung ab und eine weitere Lücke im Bereich der Ritterkreuzträger.

Gruß

 

post