Autor Thema: Truppenkennzeichen  (Gelesen 1027 mal)

Archivsucher

  • Gast
Truppenkennzeichen
« am: 14.01.16 (19:38) »
Hallo Allerseits,
kennt sich ein User mit den Truppenkennzeichen der SS aus? Den etwas Komplizierteren.
Mit den einzelnen Symbolen. z.B.
das liegende Z mit kurzen Ober- und Unterlängen. Hat das überhaupt eine Bedeutung?

Es grüßt der Archivsucher

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6512
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #1 am: 14.01.16 (21:05) »
Hallo,

Division "Das Reich"?

Grüsse

Archivsucher

  • Gast
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #2 am: 25.01.16 (20:42) »
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider sieht man was ungenaues Beschreiben hervorrufen kann.
Das Truppenkennzeichen der Div Das Reich kenne ich natürlich, übrigens auch die der restlichen Div.
Ich fange nocheinmal neu und ausführlicher an.
Das T-Kz besteht aus zwei Teilen ohne dass ich weiss, welches das bestimmende Teil ist.
Ein Teil ist das liegende "Z" mit den kurzen Ober- und Unterstrichen, auch noch verkehrt herum. Insoweit kein richtiges "Z"
Das zweite Teil ist ein schräggestelltesSchwert, da wo "das Reich seinen Mittelbalken" hat.
Das Schwert alleine soll gemäß Internet auf den Kommandostab RFSS hindeuten.

Vielleicht findet sich nun eine Antwort.
Es grüßt der Archivsucher

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6512
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #3 am: 09.02.16 (05:31) »
Hallo,

das Panzer-Regiment 8 hat auch ein liegendes Z..aber kein Schwert.

grüsse

Offline Michael 60

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 218
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #4 am: 09.02.16 (09:04) »
Ein Foto oder eine Zeichnung wäre hier vielleicht von Vorteil.

Archivsucher

  • Gast
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #5 am: 14.02.16 (19:42) »
Hallo an alle Interessierte,
ja ich würde eine Zeichnung zur Verfügung stellen, aber nicht allgemein, da das TKZ möglicherweise mit Ereignissen zu Ende des WK II zusammenhängt und nichts für eine breite Öffentlichkeit ist.
Dabei weis ich nicht, ob ich eine pm als Gast verfassen darf oder ob das hier im Forum funktioniert.

Archivsucher

  • Gast
Re: Truppenkennzeichen
« Antwort #6 am: 23.02.16 (23:27) »
Hallo allerseits,
heute habe ich durch Zufall im Netz gelesen, das liegende "Z" heißt "Wolfangel". Also Wolfangel mit schrägem Schwert, fallend.
Und nein es hat nichts mit Neonazis zu tun, sondern bezieht sich auf das Ende des 2. Weltkriegs.
Gute N8 meint der Archivsucher

 

post