Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Generale ex Panzerwaffe Wehrmacht

<< < (2/2)

Loerscher:
 ???

Kein Sinn?

Ursprungsfrage: Mein Veteran hat gesagt, sein ehemaliger Kompaniechef wäre als General der Bundeswehr zusammen mit einem zweiten General entlassen worden. Aufgrund schwerer Kopfverletzung wußte er aber keinen Namen zu sagen.

Wie ich jetzt weiß, muss es Rudolf Petrelli gewesen sein, 3./Pz.Rgt. 35, Träger des "Deutschen Kreuz in Gold", nebenbei gesagt, aber da war mein Veteran schon lange im Lazarett.

Kein General: klar, Siegfried Petrelli, der von dieser Affäre betroffen war, war Oberst, nicht General, aber es war in der Presse und es gab ein großes Bohei, also hat mein Veteran das auch mit bekommen und er meint ganz sicher diesen Vorgang.

War nicht im 2. WK: klar, Siegfried Petrelli war 1979 = 46 Jahre alt laut "Der Spiegel", also wohl Jahrgang 1933. Mein Veteran hat aus dem Familiennamen geschlossen, daß es sein ehemaliger Kompaniechef gewesen sein muss.

Verwandt oder nicht: klar, der Name ist nur 20 Mal in der Rubrik "privat" im Telefonbuch zu finden, eine Verwandtschaft der beiden liegt nahe, ist mir aber nicht bekannt und ist für den Fall auch nicht relevant.

Oliver

Ronny22:

--- Zitat von: Loerscher am 12.04.16 (19:25) ---
War nicht im 2. WK: klar, Siegfried Petrelli war 1979 = 46 Jahre alt laut "Der Spiegel", also wohl Jahrgang 1933. Mein Veteran hat aus dem Familiennamen geschlossen, daß es sein ehemaliger Kompaniechef gewesen sein muss.


--- Ende Zitat ---


1945 war er demnach 12..........

Tobias G:

--- Zitat von: Ronny22 am 12.04.16 (22:38) ---
--- Zitat von: Loerscher am 12.04.16 (19:25) ---
War nicht im 2. WK: klar, Siegfried Petrelli war 1979 = 46 Jahre alt laut "Der Spiegel", also wohl Jahrgang 1933. Mein Veteran hat aus dem Familiennamen geschlossen, daß es sein ehemaliger Kompaniechef gewesen sein muss.


--- Ende Zitat ---


1945 war er demnach 12..........

--- Ende Zitat ---

Der Kompaniechef war ja auch Rudolf, nicht Siegfried. Oliver hat herausgefunden,
dass sein Veteran wegen des identischen Nachnamens gedacht hat, dass sein
ehemaliger Kompaniechef und der Oberst der Bundeswehr identisch sind. Sind sie
aber nicht.

Gruß
Tobias

N. Petrelli:
Guten Tag,

Rudolf und Siegfried Petrelli waren Brüder.
Ich bin Rudolfs Enkel und stelle gerade Nachforschungen zu seiner Zeit
im Panzerregiment 35 an.

http://panzerregiment35.blogspot.com/2015_10_13_archive.html


Freundliche Grüße


N. Petrelli

Loerscher:
Hallo,

hm, na da kann ich doch sicher auch helfen, da ich ja auch Herrn Zeis sehr gut kenne und auch im Bundesarchiv mit Akten arbeite, zu Rudolf Petrelli habe ich daher auch ein bißchen was.

Mail: oloerscher () aol.com

Einfach mal schreiben :-)

Oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln