Autor Thema: 4. Kp. Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 448  (Gelesen 2132 mal)

Waeller

  • Gast
Hallo zusammen,
dieser Tage habe ich, bei Recherchen über meinen Vater, Post von der WASt bekommen.
Daraus geht hervor, das er am 02.10.1941 bis zum 25.06.1942, bei der 1. Kp. Nachrichten-Ersatz-Abteilung 34 (Standort: Koblenz) war.
Ab dem 26.06.1942 gehörte er der 4.Kp. Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 448 an.
Dannach verliert sich sein militärischer Weg, da weder Wehrpass, Wehrstammbuch, Personalakte usw. vorhanden sind.
Aus Recherchen im Netz konnte ich herausfinden, das die 4. Kompanie in Stalingrad aufgerieben wurde.
Da mein Vater ein sehr wortkarger Mann war (was den Krieg betraf), kann ich leider keine weiteren Angaben finden, wo die Ãœberlebenden der 4.Kp. weiter unterstellt waren.
Aus Dokumenten geht hervor, das mein Vater am 08.05.1945 in Gefangenschaft geriet.
Vom Kriegsgefangenenlager Frankfurt/Oder wurde er am 24.07.1945 nach Rjasan gebracht. Und am 24.12.1947 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen bei der Recherche über seine Kompanie und deren Einsatzorte, bzw. Unterstellung.

Viele Grüße,
Bernd

302id

  • Gast
Re: 4. Kp. Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 448
« Antwort #1 am: 12.10.15 (20:17) »
Hallo Bernd,

der Abwicklungsstab Rudolstadt hat auch Stalingrad "aufgearbeitet". In einem der KTB´s wird auf die Abwicklung der
Stalingrader Einheiten und Verbände eingegangen, Auflösung der vorgenannten und auch Verbleib der Resttruppen.


Gruß
Dieter