Militärgeschichte > Recherche

Verschiedene Erkennungsmarken

(1/2) > >>

Gthoms:
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren Ahnenforschung (u.a. 5 Onkel von mir sind im 2. Weltkrieg gefallen) und habe vor ein paar Wochen endlich Unterlagen von der WASt bekommen.
Was ich nicht verstehe ist, warum mein Vater, der den 2. Weltkrieg als einziger seiner Familie überlebt hat, zwei verschiedene Erkennungsmarken hat.
Zum 6.1.1941 wird er unter 1073 bei der 4. Flak Ersatz Abteilung 36 in Wolfenbüttel geführt. Dann liegen bis 1945 keinerlei Aufzeichnungen mehr vor und dann Zitat "... erscheint Th... mit neuer Erkennungsmarke 289916/72 bei der 1. Kompanie Fallschirm Jägerabteilung 2 in Nordrußland.
Vielleicht kann mir jemand die Zusammenhänge erklären.

Vielen Dank,

Gthoms

Tobias G:
Hallo,

deine Angaben machen nur teilweise Sinn. Eine Möglichkeit einer 2. Erkennungsmarke war der
Verlust selbiger. Dann wurde eine neue ausgestellt.

Eventuell solltest du aber mal die Auskunft hier einstellen.

Gruß
Tobias

Balsi:
Hallo,

es gab mehrere Gründe eine 2. EM zu bekommen:

1. Verlust
2. Entlassung und Neueinstellung
3. Versetzung

In diesem Fall sieht es ganz nach einer Versetzung aus, denn er erhielt eine codierte Marke. Bei den Fallschirmjägern war dies durchaus üblich. Als fliegendes Personal bestand Grund zur Geheimhaltung des Truppenteils. Dies scheint hier der Fall zu sein.

Grüsse

Gthoms:
Lieber Balsi,

vielen Dank für die Nachricht, das ist plausibel. Dann mache ich mich mal auf die Suche, was aus der 1. Kompanie Fallschirm Jägerabteilung 2 in Nordrußland 1945 geworden ist.

Beste Grüße,
Gthoms

Balsi:
HAllo,

also irgendwas stimmt da nicht. Die Nummer ist in den codierten Listen nicht vergeben...und die Fallschirm-Panzerjäger-Abteilung 2 gehörte zur 2. Fallschirmjäger-Division die war 1945 aber komplett im Westen im Einsatz, zumal 1945 nicht mehr in Russland gekämpft wurde.
Also bitte nochmal prüfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln