Autor Thema: Bundeswehrgenerale bei EBay  (Gelesen 2876 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 718
Bundeswehrgenerale bei EBay
« am: 08.10.15 (15:06) »
Hallo Forum,

seit vielen Jahren nutze ich bei EBay die Seite Fotos Militär, um nach für mich interessante Fotos zu suchen.
Viele interessante Bilder habe ich auf diesem Wege für meine Sammlung ersteigert.

Nun zum Grund meiner Nachricht.
Seit ca. 4 Wochen verfolge ich, dass bei EBay Fotos aktueller Bundeswehrgenerale/-admirale angeboten werden und zu sehr hohen Preisen ersteigert werden. Ich selbst habe bei den Aktionen je 1x mitgeboten um Nachricht aufs Handy zu erhalten, welche Preise die Fotos erzielen. Ich war überrascht, dass man für aktuelle Bundeswehrgenerale über € 15,-- geboten/bezahlt hat, die Werte der anderen Fotos lagen fast alle im Schnitt über € 10,--.

Nicht das der Eindruck entsteht, ich gönne dem Käufer sein Bild nicht.

Ich will nur darauf hinweisen, dass es viel preiswerter wäre, die Personen selbst um ein Foto anzuschreiben/zu bitten.
Mit Rückporto würde so eine Aktion keine € 1,50 kosten; der Erfolg einer Antwort ist nicht immer garantiert, doch die Vielzahl der Damen und Herren im Generalsrang antworten anstandslos, teils - auf Wunsch - mit interessanten Viten. 
Adressen die Generale und Admirale schriftlich zu erreichen, findet man unter den Bundeswehrseiten Heer, Luftwaffe, Marine und Sanitätsdienst.

Vielleicht ist es interessanter in direkten Kontakt zu treten, als bei einer Ersteigerung einer lebenden Person viel Geld zu investieren.
Bei verstorbenen Generalen/RK-Träger sieht es etwas anders aus und je nach Person durchaus vertretbar, auch überhöhte Preise zu zahlen.
Ich selbst habe mir auf diesem Wege des direkten Kontaktes, über 1.000 Foto von Generalen  und Admiralen der Bundeswehr besorgt, ohne viel Geld - durch Ersteigerung – auszugeben.

Gruß Rocky

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 718
Re: Bundeswehrgenerale bei EBay
« Antwort #1 am: 17.11.15 (08:15) »
Hallo,

kurz einen Nachtrag für Generalssammler der Bundeswehr.

Ich habe den o.g. Vorschlag des anschreiben des Personenkreises der Generale einen Selbstversuch unternommen.

Ich habe alle 7 Bw-Generale mit dem Ersteigerungswert über € 10,-- angeschrieben, dazu zusätzlich noch die Staatssekretäre im BMVg., sowie die Ministerin und die beiden Militärbischöfe. Nach etwas mehr als 3 1/2 Wochen habe ich von allen Personen Fotos mit Signum - Postkarte bis A4 - erhalten, teilweise dazu eine Vita.

Nochmals, mich interessiert es nicht, was jemand für Bw-Generalsfotos bezahlt/ersteigert, aber bei vielen aktiven Generalen unnötig; anders ist es bei verstorbenen Bw-Generalen oder der zivilen Bundeswehrspitze.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Bundeswehrgenerale bei EBay
« Antwort #2 am: 22.11.15 (17:36) »
Hallo Rocky,

kann deine Angaben nur bestätigen, habe selbst fast nur Gute erfahrungen mit dem Selbstanschreiben von BW-Generalen gemacht. Mit einigen Ausnahmen der Herren die nichts von "Persönlichkeitskult" um ihre Person halten. Durch  pers. Kontakt habe ich auch erfahren das dieser Personenkreis im Schnitt 10-15 Anfragen pro Monat erhält, es gibt also eine Reihe interessierter. Negativ waren einige Absagen, da die Herren sich nicht gerne bei E-Bay wiederfinden möchten. Wodurch sich hier der Kreis wiederschliesst. Also Leute selber schreiben und  Verkäufer aus der Bucht ignorieren.

Hartmut

 

post