Autor Thema: Generale der Bundeswehr  (Gelesen 2808 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Generale der Bundeswehr
« am: 30.08.15 (16:47) »
Hallo,

ich habe einmal versucht die Generale/Admirale der Bundeswehr mit Kriegserfahrung nach höchsten Orden und Ehrenzeichen darzustellen.
Nachfolgender Erguss ist dabei herausgekommen:

119 Generale/Admirale, davon 2x RKdKVKmS, 41x RE, 11x RES
246 DKiG
  45 DKiS
  31 Ehrenblatt, Ehrenschale, Ehrentafelschale
    5 Blutorden
  12 Anerkennungsurkunde
  32 Spanienkreuz alle Stufen
  38 Nennung im Wehrbericht

ab DKiG könnte sich evtl. die Zahl geringfügig ändern.

Ferner habe ich im BIBLIO Fallschirmjäger 2 Nachträge gefunden

Mager Rolf Ehrenschale am 05.06.1943
von Roon, Arnold SpKrzG

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Generale der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 30.08.15 (20:42) »
Eine interessante Aufstellung !

Ich hätte nicht gedacht, daß es so viele Träger des Deutschen Kreuzes in Silber in der Bundeswehr gab.

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: Anzahl der Generale/Admirale der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 01.10.16 (14:49) »
Hallo,

Danke das Ihr wieder da seit.

Ich habe in der Zwischenzeit einmal versucht die Zahl der Bw-Generale festzustellen, die es seit 1955 bis heute gab.

Es sind - Stand 15.09.2016 -

beim Heer = 1046
bei der Luftwaffe = 487
bei der Marine = 256,

darin sind an Sanitätsgenerale/-Apotheker

beim Heer = 97
bei der Luftwaffe = 48
bei der Marine = 28

enthalten.

Die Zahl der temporären Generale/Admirale beläuft sich auf 183, davon blieben 2 FlAdm.TR beim Tod Pfennig und Schuur, pensioniert als Kptn.z.S., die restlichen Personen sind später "aktive" Generale/Admirale in der Bundeswehr geworden. Unter diesen Personen sind einige Herren die bis zu 2x temporäre Ränge inne hatten.

Ich hoffe ich konnte hier einmal eine Zahl in den Raum stellen, die von Interesse sein könnte.

Gruß Rocky