Autor Thema: Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski  (Gelesen 5181 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski
« am: 14.06.15 (16:10) »
Hallo,

lt. Florian Berger "Österreichische Ritterkreuzträger" soll der Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski im österreichischen Bundesheer zuletzt Generalmajor gewesen sein.

Kann  mir jemand das Geburts-/Sterbedatum, sowie Geburts-/Sterbeort nennen? Evtl. kurze Angaben zu Verwendungen wäre auch genehm.

Vielleicht war er auch "nur" Gendarmerie-Generalmajor? Mir ist er bei den "Österreichern" nicht aufgefallen.

Gruß

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Generalmajor Theodor Schneider-Kostalski
« Antwort #1 am: 14.06.15 (21:30) »
Guten Tag,

Es handelt sich um den Generalmajor des österr. Bundesheeres Theodor Schneider-Kostalski (* 24.06.1872 in Waltsch/Egerland, heute Valeč v Čechách/Tschechien; † __.__.____ in ______).

Eine kurze Biographie befindet sich hier: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=195787#p1864369. Theodor Schneider-Kostalskis Todesdatum und Todesort sind bisher nicht ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Jake
« Letzte Änderung: 15.06.15 (14:28) von JakeV »

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Generalmajor Theodor Schneider-Kostalski
« Antwort #2 am: 15.06.15 (12:56) »
Ergänzung:

Lt. Wiener Adressbuch von 1940, Theodor Schneider-Kostalski lebte als General a. D. in Wien (IX. Bezirk, Alsengrund), Porzellangasse 8. Im Adressbuch von 1941 ist er nicht mehr verzeichnet. Ob er in dieser Zeitpunkt gestorben oder umgezogen war, ist nicht eindeutig.

Jake
« Letzte Änderung: 15.06.15 (14:22) von JakeV »

fritz

  • Gast
Re: Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski
« Antwort #3 am: 06.08.15 (00:05) »
Der Vater von Ferdinand war mein Großonkel und wohnte zuletzt im Bezirk Landstrasse , Hintzerstrasse 3. Theodor Schneider Kostalski war als Generalmajor für die Versorgung der kaiserlichen Truppen zuständig. Alle weiteren Informationen finden sich im österreichischen Staatsarchiv. In der Verlassenschaft befanden sich keine Gegenstände seines Sohnes da dieser getrennt vom Vater in Bleiburg aufwuchs. Theodor Schneider Kostalski starb mit  95 Jahren und wurde am Zentralfriedhof in Wien beerdigt

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski
« Antwort #4 am: 06.08.15 (13:02) »
Hallo Fritz,

Vielen Dank für die Informationen! Können Sie vielleicht uns das genaue Todesdatum mitteilen? Es wäre sehr hilfreich!

MfG

Jake

frixvagabond

  • Gast
Re: Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski
« Antwort #5 am: 07.08.15 (22:03) »
Guten Abend, leider kann ich Ihnen nur das Todesjahr 1967 anbieten, denn mein Großonkel verzichtete auf genaue Angaben auf seinem Grabstein. Mein Vater glaubt sich erinnern zu können das es der Sommer 1967 war. Ich selbst war damals drei Jahre alt. Sollte ich genaueres eruieren zu können melde ich mich wieder.
 (Die Unterlagen des österreichischen Staats- bzw. Militärarchivs habe ich in Kopie, sodass ich mehr über seinen militärischen Werdegang berichten kann ).
 In der Zwischenkriegszeit war mein Grossonkel Direktor der österreichischen RAVAG wo er auch seine spätere Frau kennenlernte. Nach 1945 war er ein wichtiger  Verbindungsmann für die sowjetischen Besatzungstruppen zur Wiener Bevölkerung im Bezirk Leopoldstadt da er ausgezeichnet russisch sprach.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Vater von RKT Ferdinand Schneider-Kostalski
« Antwort #6 am: 08.08.15 (13:13) »
Herzlichsten Dank für die Angaben, das ist sehr aufmerksam von Ihnen.

Also, wenn ich die Unterlagen hätte, dann könnte ich eine vollständige Biographie erstellen.

Ergebenst

JV
« Letzte Änderung: 10.08.15 (19:07) von JakeV »

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Generalmajor Theodor Schneider-Kostalski
« Antwort #7 am: 15.08.15 (21:20) »
Die Beisetzung Schneider-Kostalskis fand am 23. März 1967 im Wiener Zentralfriedhof statt.

Deshalb ist er im März 1967 gestorben.

Jake

 

post