Autor Thema: Unterschied O.B. und O.A. (bzw. R.O.B., R.O.A.)  (Gelesen 4133 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Tach Leute, als (erfolgreicher) Finder von Veteranen habe ich mich nie wirklich auf den formellen Kram konzentriert, so kann ich also auch nicht sagen, was der Unterschied ist zwischen einem

Offiziersbewerber (OB) bzw. Reserve-O... (ROB)
Offiziersanwärter (OA) bzw. Reserve-O... (ROA)
und dann noch dem Kriegsoffiziersbewerber (KOB)

Ich bin aber sicher, daß sich jemand damit auskennt :-)

Danke schon mal im Voraus
Oliver

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Unterschied O.B. und O.A. (bzw. R.O.B., R.O.A.)
« Antwort #1 am: 04.06.15 (17:33) »
Ich bin mir nicht sicher und kann das auch nicht belegen, ich glaube aber....

Der Offizierbewerber musste nicht mal in einem aktiven Dienstverhältnis stehen, sondern lediglich die Annahmeprüfung der Annahmestelle bestanden haben. Später, im Dienst, solange die entsprechenden ROB-Lehrgänge nicht bestanden wurden blieb das auch so.

Ab Dienstgrad FJ-Uffz und höher mit best. Lehrgang redete man dann von OA/ROA.

Beste Grüße

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterschied O.B. und O.A. (bzw. R.O.B., R.O.A.)
« Antwort #2 am: 04.06.15 (17:56) »
Hm, ... eine richtige Erklärung kann ich auch nicht liefern.

Zitat
Ab Dienstgrad FJ-Uffz und höher mit best. Lehrgang redete man dann von OA/ROA.

Aber man konnte ja schon als Gefreiter zum Offiziers / Reserve-Offiziersanwärter ernannt werden.

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re: Unterschied O.B. und O.A. (bzw. R.O.B., R.O.A.)
« Antwort #3 am: 04.06.15 (20:13) »
Das steht bei Absolon....ich hab das mal überflogen, es gab da aber unzählige Möglichkeiten.

Klar ist, der O.B./R.O.B./K.O.B. ist "voraussichtlich" zum Offizier geeignet, das kann eine Annahmestelle z.B. einem mind. 16 Jahre alten Schüler bestätigen, dann muss dieser nach der Einberufung nur verkürzten RAD machen und kommt in die Truppe gleich in entsprechenden ROB Lehrgänge.

Wenn geeignete Soldaten in der Truppe zum R.O.B ernannt werden, sind diese ab dem Zeitpunkt üblicherweise als Gruppen-/Zugführer eingesetzt und unter besonderer Aufsicht der Vorgesetzten.

Ist nach Grundausbildung, Frontbewährung etc. die Eignung zum Offizier immer noch gegeben werden diese "Bewerber" zum Offizieranwärter ernannt und unverzüglich zum O.A. Lehrgang an die entsprechende Waffenschule kommandiert, die Beförderung zum Fhj-Uffz erfolgte dann aber zeitnah und soweit ich das gelesen habe zwangsläufig.

Davon gab es aber zahllose Ausnahmen.

HDV 82/3, die habe ich aber nicht.


Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Unterschied O.B. und O.A. (bzw. R.O.B., R.O.A.)
« Antwort #4 am: 10.06.15 (08:23) »
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ist aber anscheinend nicht so ganz einfach zu durchschauen das ganze System  ???

Ich werde mal so nach und nach meine Veteranen befragen ...

Oliver