Autor Thema: SS Ausbildungslager für Jugendliche  (Gelesen 2124 mal)

lesty

  • Gast
SS Ausbildungslager für Jugendliche
« am: 30.04.15 (19:16) »
Hallo zusammen, kann mir jemand da weiterhelfen.
Mein Vater, 16 Jahre, war in einen Ausbildungslager Fürstenwalde Spree / nähe Berlin. Er wurde in Feuerwaffen ausgebildet und und hatte eine Schulung in russisch desweiteren Ausbildung Fallschirmspringen und funken.
Da mein Vater vor 1 Jahr verstarb und mir einige Zeilen hinterlies, möchte ich nun etwas mehr darüber erfahren.
Er schrieb das die Ausbildung knall hart war und Sie deilweise mishandelt wurden.
Kennt jemand das Lager und gibt es darüber Unterlagen.
« Letzte Änderung: 01.05.15 (18:05) von lesty »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2221
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #1 am: 01.05.15 (20:40) »
Die Informationen sind recht spärlich.

Ist es irgendwie belegt das dieses Ausbildungslager der SS zuzuordnen ist? Woher stammte ihr Vater, war er aus der Gegend rund um Fürstenwalde??

Es gab bei Fürstenwalde auch einen Flugplatz, aber ob dort Fallschirmausbildung stattfand entzieht sich meiner Kenntnis.

Wann fand diese Ausbildung statt? Zum Kriegsende oder während des Krieges??? Zum Ende hin wäre Fallschirmspringen relativ überflüssig gewesen......
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #2 am: 02.05.15 (08:23) »
Mglw. "Brandenburger".

MfG Uwe

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2221
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #3 am: 02.05.15 (14:19) »
Mglw. "Brandenburger".

Aber mit 16 ???  ::)
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

lesty

  • Gast
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #4 am: 02.05.15 (17:47) »
Hallo und vielen Dank,
Ich habe da auch an die Brandenburger gedacht. Er wurde Anfang 44 eingezogen und wir sind aus Nürnberg.
 Was mir etwas merkwürdig vorkommt, sind die verschiedenen Ausbildungsziele wie Funk, russisch, Handwaffen und Fallschirmspringen. Er war vorher Beim RAD in Niederalteich und bei seiner Gefangennahme US Army April 46, gab er RAD 7/12  an, ich habe eine Kobie von seiner US Akte und er war nicht tätowiert.  Er war auch kurze Zeit vorher bei der Reichsbahn, habe die Rentenabrechnung 43 -44 und nach dem Krieg, die behaubten bei der Bahn das er niemals dabei war Frage mich nur wiso die Rente zahlen.:-\
« Letzte Änderung: 02.05.15 (17:54) von lesty »

Alfons Zitterbacke

  • Gast

lesty

  • Gast
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #6 am: 02.05.15 (21:08) »
Hallo und einen guten Abend,
kann mir jemand evt.  die SSAusbildunglager Nummern oder Namen der Lager nennen, die in der nähe Fürstenwalde Spree waren. Vielleicht komme ich so weiter oder hat jemand einen Info wie ich weiter komme.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2221
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #7 am: 04.05.15 (12:38) »
Wurde schon mal eine Anfrage an die WAST gestellt???

https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

lesty

  • Gast
Re: SS Ausbildungslager für Jugendliche
« Antwort #8 am: 04.05.15 (16:45) »
Hallo zusammen,
habe es in Berlin bei allen angefragt. Vom WAST habe ich die US Army Unterlagen, war auch in Freiburg war nix. Deshalb auch dei Anfrage.
Vielen Dank Ronny vorab, bin aber wirklich Aufgeschmissen.
In Berlin wird immer nach Namen und Geb. Datum gesucht, da war aber kein Ergebniss.
Deshalb suche ich jetzt nach Lager um evt. da was zu finden.
Grüße Lesty


 

post