Autor Thema: 27. Infanterie Division  (Gelesen 1294 mal)

egri

  • Gast
27. Infanterie Division
« am: 21.04.15 (14:32) »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem nach knapp anderthalb Jahren eine Auskunft von der WASt erhalten. Daher versuche ich gerade den Lebensweg meines Großvaters innerhalb der Wehrmacht zu recherchieren.

Laut Angaben der WASt diente er im Polenfeldzug und im Westfeldzug in der Nachrichten-Staffel der Aufklärungs-Abeilung 27 in der 27. Infanterie-Division.  Zunächst wollte ich mich mit dem Polenfeldzug beschäftigen.
Anhand alter Karten des Heeres, die ich im Netz gefunden habe, konnte ich mir einen Überblick über die Marschroute im Polenfeldzug machen. Nun habe ich versucht diese Übersicht  mit den hier auf dieser Seite angegebenen Daten abzugleichen:

Zitat
1939
Vormarsch zur Pilica. Gefechte im Raum Wolbrom, bei Bronina und bei Osiek. Vorstoß zur Weichsel in den Raum Baranow. Vormarsch über Machow und Jamica, den San auf Zamosc. Kämpfe bei Zamosc, Labunie und bei Kesnobrod

Dabei habe ich Probleme zwei Ortsnamen (vielleicht auch wegen einer alten Schreibweise) einzuordnen:

1. Jamica
Einen solchen Ort habe ich nicht gefunden. Bei meinem Abgleich würde aber der Ort Jamnica Sinn machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jamnica,_Podkarpackie_Voivodeship

2. Kesnobrod
Auch diesen Ort konnte ich nicht finden. Hier würde allerdings Krasnobrod passen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Krasnobr%C3%B3d

Sind die beiden angegebenen Ortsnamen eine alte Schreibweise der von mir genannten Orte und somit identisch?

Und noch eine Frage zu den oben im Zitat angegebenen Kriegseinsätzen: Kann mir jemand einen Hinweis auf die Quelle geben, auf der diese Beschreibung beruht?

Würde mich über weitere Informationen freuen. Mit Dank im Vorhinein

Beste Grüße
Benjamin



 

post