Autor Thema: 16. ID (mot.) Divisionsabzeichen  (Gelesen 2552 mal)

Schachtel

  • Gast
16. ID (mot.) Divisionsabzeichen
« am: 04.03.15 (14:14) »
Hallo in die Runde!

Kann mir jemand sagen, welches Divisionsabzeichen die 16. Infanterie-Division führte, bevor sie mit dem Windhund "Sascha" Anfang 1943 zur "Windhund-Division" wurde? Im Lexikon der wehrmacht ist neben dem bekannten Windhundabzeichen das Abzeichen der 16. Panzer-Division (Y mit waagerechtem Strich) aufgeführt. Dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Hieße ja, zur gleichen Zeit hätten zwei Großverbände (noch dazu in "unmittelbarer" Nähe - 16. PD in Stalingrad bei PzGr. 4, 16. ID (mot.) im Kaukasus bei PzGr. 1) identische Erkennungszeichen getragen.
Wer hilft mir bitte weiter?


Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: 16. ID (mot.) Divisionsabzeichen
« Antwort #1 am: 05.03.15 (13:34) »
Moin,

vllt. hilft es Dir etwas. 8)


MfG Uwe

 

post