Autor Thema: Hptm. Erhard Saller  (Gelesen 3380 mal)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Hptm. Erhard Saller
« am: 01.02.15 (19:09) »
Moin,

suche nähere Infos zu Saller, der beim Stab der 8. Pz.Div. war und 1944 dann zur 1. Skijäger-Division kam.

In den DVD's "Schnelle Truppen" habe ich ihn nicht gefunden ...

MfG Uwe

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #1 am: 02.02.15 (20:19) »
Hallo Uwe,

auf Anhieb kann ich auch nicht helfen, aber welche Funktion hatte der Gute denn bei der 8. PD bzw. 1. Skijäger ?

Oliver

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #2 am: 03.02.15 (08:36) »
Moin Oliver,

der Mann war m.E. beim Div.Stab der 8. Pz.Div. - in welcher Funktion auch immer - Ende '44 wurde er zur 1. Ski-Jg.Div. versetzt/kommandiert.
Meine Ãœberlegung, er wurde evtl. als V.O. zur 1. Ski-Jg. geschickt, denn es waren die Anfang '45 benachbarten Divisionen.

Habe da einige wenige Fp.Briefe ...

MfG Uwe

EDIT: Stellenbesetzung 8. Pz. und 1. Ski-Jg. wären vmtl. hilfreich, "Gunter" erwähnt viele Offiziere aber keinen Hptm. Saller :-(
« Letzte Änderung: 03.02.15 (08:43) von Alfons Zitterbacke »

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #3 am: 05.02.15 (20:02) »
Hallo Uwe,

ja, als Verbindungsoffizier, damit könntest Du natürlich Recht haben. Aber offensichtlich war ein kein "echter Panzermann" (sonst hätten wir ihn ziemlich sicher bei den "Schnellen Truppen"), sondern vielleicht von den Panzergrenadieren oder der Artillerie oder Pioniere oder ...

Schade, dann kann ich Dir doch nicht helfen. Stellenbesetzungen wären sicher des Rätsels Lösung, aber, für diesen späten Zeitraum ... :-)

Oliver


PS: wenn Du Felstpostbriefe hast, hast Du denn auch Geburtsdaten von ihm? Ich meine, Anfrage Personalakte im BArch wäre dann doch vielleicht möglich...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #4 am: 07.02.15 (17:41) »
Moin Oliver!

Danke für Deinen Versuch zu helfen. Aber in den paar Briefen ist das Alter nicht ersichtlich.
Bliebe nur noch die Sekundärliteratur von der 8. Pz.Division ... ;)

Aber es ist auch nicht so wichtig, da ich mich damit nur nebenbei auseinandersetze.
Arbeite immer noch an einer Liste von Männern (inkl. Unterstellung/Vereinnahmung in Stalingrad) der 24. Pz.Division.

MfG Uwe
« Letzte Änderung: 07.02.15 (18:20) von Alfons Zitterbacke »

Tobias G

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #5 am: 07.02.15 (20:00) »
Hallo,

8. PD von Haupt habe ich, die Bücher von Kindel haben bis jetzt noch nicht den Weg in meine Regale gefunden. Wenn du's
selber nicht besitzt gucke ich da mal nach, bin allerdings Dienstag Abend erst wieder zu Hause. Wird also wohl erst Mittwoch
was.

Gruß
Tobias

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #6 am: 08.02.15 (10:39) »
Moin Tobias,

es wäre wirklich nett, wenn Du bei Haupt 'mal hineinschauen würdest.
Ansonsten habe ich die Fp-Briefe von ihm hier eingestellt:

http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=8098

Bis dann,
Uwe

Tobias G

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #7 am: 12.02.15 (13:20) »
Hallo Uwe,

konnte leider nichts finden.

Woher weißt du denn das er Hauptmann war?

Gruß
Tobias

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Hptm. Erhard Saller
« Antwort #8 am: 12.02.15 (13:49) »
Moin Tobias,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und das Nachschauen.

Zu Deiner Frage, hast Du den Link verfolgt!?
Absender der Fp-Briefe ist Hptm./Hauptmann ...   ;D

MfG Uwe
« Letzte Änderung: 12.02.15 (14:34) von Alfons Zitterbacke »

 

post