Autor Thema: 4./LR79  (Gelesen 2452 mal)

dwarslöper

  • Gast
4./LR79
« am: 25.01.15 (10:28) »
Moin,
ich bin neu im Forum, weil ich im Zuge meiner Ahnenforschung auf ein Foto des Soldatengrabes eines Verwandten gestoßen bin. Als Einheit ist auf dem Holzkreuz 4./LR79 vemerkt, zumindest entziffere ich das so, das Foto ist leider nicht von allerbester Qualität. Gefallen ist der Verwandte vermutlich im Febraur 1942.
Kann mir jemand sagen, welche Einheit sich hinter dieser kryptischen Bezeichnung verbirgt?
Vielen Dank schon mal.
dwarslöper

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 4./LR79
« Antwort #1 am: 25.01.15 (12:48) »
Hallo,

mglw. steht dort eher 4./I.R. 79?

grüsse

dwarslöper

  • Gast
Re: 4./LR79
« Antwort #2 am: 26.01.15 (08:08) »
Moin Balsi,
vielen Dank für die Antwort.
Das kann durchaus so sein, das Foto ist leider etwas unscharf. Es könnte sogar 4./I.R. 73 heißen.
Den Namen auf dem Grab neben dem unserem Verwandten habe ich in der Datenbank der Kriegsgräberfürsorge gefunden. Dieser Kamerad ist danach am 16.7.1942 in Mala Nikolajewka gefallen und das Grab befindet sich noch in Lugansk, wurde also nicht auf einen Soldatenfriedhof übergeführt. Kann das dann hinkommen?
Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Hilfe
dwarslöper

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: 4./LR79
« Antwort #3 am: 26.01.15 (08:55) »
Moin,

meine Vermutung S.R. 79 (16. P.D.). Fraglich S.R. 73 (19. P.D.).

MfG Uwe

Geklärt werden sollte das korrekte Todesdatum!!

dwarslöper

  • Gast
Re: 4./LR79
« Antwort #4 am: 05.03.15 (12:47) »
Um das Thema abzuschließen: Es heißt 4./I.R. 70, Todestag war der 10.07.1942 in Malwikolajewka, das Grab befindet sich in Woroschilograd, heute Lugansk (Ukraine).
Vielen Dank für die Mithilfe.