Autor Thema: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45  (Gelesen 4409 mal)

Öernie

  • Gast
Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« am: 08.01.15 (20:39) »
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich suche seit langer Zeit Luftbildaufnahmen aus der Zeit zwischen 1944 und 1950, die in meiner Region gemacht worden sind.
Spätere oder frühere gehen natürlich auch   :)

Ich bin eigentlich sehr Zuversicht das es solche Aufnahmen gibt, da in 34560 Fritzlar ein Flugplatz war ( bzw. heute noch ist) , der aus strategischer Sicht bestimmt interessant war.
Entsprechend werden die Amerikaner, die ab Ostern 1945 das Flugfeld eingenommen und sofort selbst genutzt haben,
im Vorfeld sicherlich Luftaufnahmen gemacht haben.

In der Nähe von mir ist während des Krieges ein Scheinflugfeld mit Attrappen errichtet worden.
Ich denke das auch dieses bestimmt mal Fotografiert worden ist.
Auch sind um den 24.12.1944 einige Luftkämpfe hier ausgetragen worden, soweit ich weis, sind die Abschüsse zwecks Dokumentation meist fotografiert worden.
Z.B. müsste es doch hierüber mehr Infos geben:

Zitat
Unteroffizier Kurt Stockdreher von der 16./300 kam bei Obermöllrich/Fritzlar ums Leben
Geflogen hat er eine BF 109G-10

Mir geht es dabei hauptsächlich um geschichtliche Aufnahmen, die die Landschaft, die Region und im besonderen den Ort zeigen.

Wer kann mir Quellen nennen, wo ich solche Aufnahmen finde ?
Es müssen auch nicht unbedingt Luftaufnahmen sein.

Im Englischen Archiv finde ich leider nur Bilder aus Kassel, Fritzlar ist dort nicht aufgelistet.
Von der Luftbilddatenbank habe ich auf Anfrage ein Angebot bekommen.
Es gibt laut deren Aussage, 19 Bilder aus der Zeit.
Eine Vorschau gibt es nicht und der Knackpunkt jedes Bild kostet 99€
Echt heftig für die Katze im Sack.

Bisher habe ich unter anderem diesen Film bei Youtube gefunden,

WW2: Easter Friday 1945 - The battle of Fritzlar, Germany  (ich weis nicht ob ich hier verlinken darf)

PR

  • Gast
Re: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« Antwort #1 am: 17.01.15 (17:39) »
Hallo,
habe mehrer Bilder aus der gesuchten Zeit von Fritzlar, besonders von den US Truppen auf dem Flugplatz.
Auch einige Luftaufnahmen von Fritzlar aus den frühen 50er.

Öernie

  • Gast
Re: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« Antwort #2 am: 20.01.15 (11:30) »
Wahnsinn !!!!
Ich bin echt Happy.
Besteht die Möglichkeit diese Bilder einzusehen ?
oder per Mail, Stick, DropBox use zu bekommen ?

Gruß

Klaus

Öernie

  • Gast
Re: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« Antwort #3 am: 24.01.15 (18:17) »
Schade das keine Antwort mehr kommt,
da der Autor als Gast nicht angemeldet war, kann ich auch keine PN versenden  :-[

Öernie

  • Gast
Re: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« Antwort #4 am: 12.02.15 (14:39) »
Hat denn keiner hier Informationen  :-[

Öernie

  • Gast
Re: Ich suche Bilder von Nordhessen 1944/45
« Antwort #5 am: 13.03.15 (13:04) »
Ich möchten den Beitrag noch mal nach oben schieben  8)