Autor Thema: Dampfer "Askari"  (Gelesen 3573 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Dampfer "Askari"
« am: 26.02.06 (10:51) »
Hallo an alle,

ich habe einige Fotos, die die Überführung deutscher Soldaten von Stettin nach Finnland zeigen. Der Name des Dampfers ist "Askari". Bis jetzt konnte ich keine Angaben über dieses Schiff finden, vielleicht kann ja jemand zufällig weiterhelfen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Dampfer "Askari"
« Antwort #1 am: 26.02.06 (11:05) »
Die 4911 BRT große "Askari" lief 1941 vom Stapel und gehörte zur Reederie "John T. Essberger",Hamburg  . Sie war beteiligt an den Evakuirungsaktionen in der Ostsee 1945 , wobei sie am 11.4.45 auf Reede vor Hela einen Bombentreffer erhielt . Wurde allerdings nicht als Verlust vermerkt .

Soviel geben jedenfalls Fritz Brustat-Naval "Unternehmen Rettung" und Heinz Schön "Ostsee'45" her ...

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dampfer "Askari"
« Antwort #2 am: 26.02.06 (13:48) »
Vielen Dank !

Jan Fast

  • Gast
Re: Dampfer "Askari"
« Antwort #3 am: 04.11.15 (13:59) »
Hello,

I'm currently doing researc on the ships traficking from Germany to Finland during WW2. I would be very interested in looking at your pictures!!!! Plese email me at jfarchaeology@gmail.com

Best,

Jan Fast
Finland

 

post