Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866  (Gelesen 87263 mal)

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #120 am: 18.11.15 (14:00) »
Hallo,

Lt. dem Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a. d. Oder, Major C. von Hymmen aus Hain, Kreis Düsseldorf, war im Jahr 1866 Kommandeur des 3. Eskadrons des Magdeburgischen Husaren-Regiments Nr. 10. Es handelt sich warscheinlich um

kgl. preuß. Generalleutnant Karl Friedrich Heinrich von Hymmen
* 15.01.1824 im Haus Hain bei Düsseldorf
† 28.03.1897 in Wiesbaden

Bemerkenswert ist, dass im Gothaischen Genealogischen Handbuch der adeligen Häuser findet sich kein Erwähnung des pour le mérite.

-----------------------------------

Auch für Hensel: Er blieb im 4. Thüringischen Infanterie-Regiment Nr. 72, bis er am 02.07.1870 mit der gleichzeitigen Verleihung des Charakters als Oberst zur Disposition gestellt wurde. Vielleicht wer das Buch "Offizier-Stammliste des Königlich Preußischen 4. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 72, 1860–1910" besitzt, kann nähere Angaben machen.

Jake
« Letzte Änderung: 18.11.15 (14:14) von JakeV »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #121 am: 18.11.15 (14:53) »
Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich werde mich mal nach dem genannten Buch umhören.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #122 am: 19.11.15 (19:27) »
Hier die Lebensdaten von Hensel:

geboren am 05.07.1818 in Longwy / Frankreich
verstorben am 01.02.1886 in Boppard als char. Oberst a.D.


Quelle ist nicht das erwähnte Buch. Dafür konnte mir anderweitig geholfen werden. Ein Hoch auf das Internet, so macht das Sammeln von Daten einfach Spaß.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #123 am: 26.11.15 (18:38) »
Ludwig von Wittich erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Chef des Generalstabes V. Armeekorps / 2. Armee

Der Vorschlag kam von General der Infanterie von Steinmetz, dem Kommandierenden General des V. Armeekorps:

"Ein in allen Beziehungen ausgezeichneter Generalstabschef eines Armeekorps, der ebenso tüchtig und besonnen im Feuer wie klar in seinen Entwürfen und Vorschlägen ist. Sein Verdienst ist, wie das des Kommandierenden Generals nicht auf eine einzelne Tatsache zu reduzieren, sondern in allen Erfolgen zu finden. Ich erachte den Oberst von Wittich des Ordens PLM für durchaus würdig und erbitte diese Gnade für ihn."

Somit ornde ich diese Verleihung allgemein dem Feldzug in Böhmen zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #124 am: 08.12.15 (10:30) »
Julius Ludwig von Löwenfeld erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von seinem Kommandierenden General, General der Infanterie von Steinmetz:

"Führte am 27. Juni die Avantgarde des Armeekorps und ermöglichte durch sein mutiges Vorgehen und demnächstigen mehrstündigen zähen Widerstand das leichtere Debouchieren des Armeekorps bei Nachod. Auch an den folgenden Tagen, 28., 29. und 30. Juni war General von Löwenfeld an der Spitze seiner Division tätig."

Ich ordne diese Verleihung somit der Schlacht bei Nachod zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #125 am: 09.12.15 (21:51) »
Karl Rudolf von Ollech erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 17. Infanteriebrigade / 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Generalmajor von Löwenfeld, seinem Divisionskommandeur:

"Warf in der Schlacht bei Nachod den heftigen Angriff des Feindes auf den linken Flügel mit großer Energie zurücj und wurde dabei schwer verwundet."


Die Verwundung traf Generalmajor von Ollech am Oberschenkel und er war danach nicht mehr felddienstfähig.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #126 am: 10.12.15 (16:50) »
Hugo von Kirchbach erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalleutnant und Kommandeur 10. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von seinem Kommandierenden General, General der Infanterie von Steinmetz:

"Hat an den Schlachttagen vom 27. und 28. Juni, in den Gefechten vom 29. und 30. Juni seine Division mit ebensoviel Besonnenheit wie Tapferkeit gegen den Feind geführt und dadurch seinen gebührenden Anteil an dem Rum dieser Tage; er ist deshalb der erbetenen Auszeichnung würdig."

Ich ordne diese Verleihung somit allgemein dem Feldzug in Böhmen zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #127 am: 13.12.15 (16:10) »
Carl Wilhelm Ferdinand von Voigts-Rhetz erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur 2. Westpreußisches Königs-Grenadierregiment Nr. 7 / 18. Infanteriebrigade / 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Generalmajor von Horn, seinem Brigadekommandeur:

"Obwohl er am 28. Juni 1866 nicht unter dem direkten Befehl des Unterzeichneten gestanden, so sind doch die enormen Erfolge, die das Regiment an dem Tage hatte, vorzugsweise seiner energischen Führung und seiner umsichtigen Leitung zuzuschreiben."

Somit erfolgte diese Verleihung für die Schlacht bei Skalitz am 28. Juni 1866.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #128 am: 13.12.15 (16:29) »
Für heute gleich noch ein weiterer Name, wo ich keine Lebensdaten finden kann:

Leopold Karl Hugo Wilhelm Heinrich Emil von Kaisenberg erhielt den PLM am 20. September 1866 als Hauptmann im 2. Westpreußischen Königs-Grenadierregiment Nr. 7 / 18. Infanteriebrigade / 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Oberst von Voigths-Rhetz, seinem Regimentskommandeur:

"Führte sein Halbbataillon mit seltener Energie und Bravour, obgleich zwei Mal verwundet, in der Richtung auf den Bahnhof von Skalitz und war dieser Angriff von entscheidendem Erfolg."


Der Satz liest sich etwas holprig, aber so steht es in meiner Quelle wirklich. Somit wäre dies eine weitere Verleihung für die Schlacht bei Skalitz am 28. Juni 1866. Führer eines Halbbataillons? Eventuell war Hauptmann von Skalitz somit Kompaniechef im Königs-Grenadierregiment Nr. 7 ?


Den Vorschlag zum PLM kommentierte noch General der Infanterie von Steinmetz, der Kommandierende General des V. Armeekorps, mit folgenden Worten:

"Hauptmann von Kaisenberg erachte ich des Ordens PLM für würdig, da er trotz seiner Verwundung am Kopfe im Dienst blieb und am folgenden Tage mit Auszeichnung mitkämpfte."

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #129 am: 13.12.15 (19:15) »
Hallo,

kgl. preuß. Major Leopold Karl Ferdinand von Kaisenberg
* 01.09.1833 in Uder bei Heiligenstadt
† 04.09.1870 in Altenstadt bei Weißenburg/Elsaß (an Verwundung erlegen)

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #130 am: 13.12.15 (19:36) »
SUPER !! Vielen Dank !

Allerdings eine Frage, ist das Sterbedatum 04.09.1870 korrekt?

Ich hatte vorhin via Google schon gesehen, daß sich Kaisenberg als Major im Krieg von 1870 erneut auszeichnen konnte. Und zwar am 04.08.1870 in der Schlacht bei Weißenburg. Er wurde schwer verwundet, als er die Fahne des Bataillons selbst übernahm, nachdem der Fahnenträger ausgefallen war, und mit ihr an der Spitze vorstürmen wollte.

Schau mal hier:

https://books.google.de/books?id=ofJhCgAAQBAJ&pg=PA102&lpg=PA102&dq=major+von+kaisenberg&source=bl&ots=fc9Igjn4ta&sig=Li8KgJlnmcnvY50SKw8zdEqSpuE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwic38XZutnJAhVFYQ8KHbnEB-AQ6AEIJTAB#v=onepage&q=major%20von%20kaisenberg&f=false

Es wird leider nicht erwähnt, wann genau Kaisenberg starb.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #131 am: 13.12.15 (20:39) »
Ich glaube, dass das o.g. Sterbedatum richtig ist. Einige Quellen (Walhalla: Deutschlands Opfer aus den Feldzügen der Jahre 1870 und 1871, Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser, Genealogisches Handbuch des Adels) erwähnen eindeutig, dass Kaisenberg am 04.09.1870 an die Folgen des am 04.08.1870 in der Schlacht bei Weißenburg erlittenen Verwundung gestorben ist. 

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #132 am: 13.12.15 (20:48) »
Ah, ok gut. Mir war nur aufgefallen, daß er dann ja wohl noch immer in der Nähe des Ortes war, an dem er auch verwundet wurde.

Wir haben bis jetzt 89 Verleihungen erfaßt. Und von Kaisenberg ist bereits der vierte PLM-Träger des Krieges von 1866, der dann im Krieg von 1870/71 gefallen / verstorben ist.

Insgesamt bin ich hoch erfreut, was hier so alles an Informationen zusammenkommt. Vielen Dank für die Mitarbeit. Ich hätte auch nicht geahnt, daß es für 1866 so viele Verleihungen gab. Es werden noch so einige Namen folgen. 1866 gab es wohl mehr Verleihungen des PLM als dann 1870/71.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #133 am: 15.12.15 (13:14) »
Ferdinand Adolf Eduard von Below erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur Westfälisches Füsilierregiment Nr. 37 / 9. Infanteriedivision / V. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Generalmajor von Löwenfeld, seinem Divisionskommandeur:

"Kommandierete in der Schlacht bei Nachod die Avantgarde und behauptete sich mit großer Bravour und Hartnäckigkeit bis zur Ankunft von Verstärkung."


Bei ihm kann ich folgende Lebensdaten im Netz finden:

* 04.07.1812 in Königsberg / Ostpreußen
+ 21.10.1870 in Pont-á-Mousson / Frankreich

Somit wäre dies gleich ein weiterer Name, der den im Krieg von 1870 gefallen / verstorben ist. Erlag auch er eventuell einer früheren Verwundung?

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #134 am: 15.12.15 (15:35) »
Erlag auch er eventuell einer früheren Verwundung?

Nein: Below starb als Generalmajor im Feldlazarett Pont-á-Mousson an Ruhr. (Quelle: Von Below, Ein deutsches Geschlecht aus dem Ostseeraum).

Jake

 

post