Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866  (Gelesen 86877 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #75 am: 24.01.15 (11:09) »
Albrecht Prinz von Preußen erhielt den PLM am 19. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 1. Garde-Kavalleriebrigade / Garde-Korps / 2. Armee

Somit gibt es für 1866 zwei Personen mit dem Namen Albrecht Prinz von Preußen, die den PLM verliehen bekommen haben. Es sind dies Vater und Sohn. Der Vater hatte den Orden bereits am 31. Juli 1866 als General der Kavallerie und Kommandierender General des Kavalleriekorps der 1. Armee erhalten.

Der Sohn war entweder für eine Verleihung der Schwerter zum Großkomturkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern vorgesehen oder hatte dies auch schon bekommen, das geht aus meiner Quelle nicht ganz eindeutig hervor, die Auszeichnung wurde dann aber zum PLM geändert.

Mit einem Verleihungsgrund kann ich dieses Mal nicht dienen. Wahrscheinlich erfolgte die Verleihung für die Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866, an der die 1. Garde-Kavalleriebrigade teilnahm. Ich ordne die Verleihung jedoch dem gesamten Feldzug in Böhmen zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #76 am: 25.01.15 (11:58) »
Gustav von Stiehle erhielt den PLM am 19. September 1866 als Oberst und Flügeladjutant des Preußischen Königs und attachiert dem Stab des Oberkommandos

Eingereicht wurde er von General der Infanterie Herwarth von Bittenfeld, dem Kommandierenden General des VIII. Armeekorps / Elbarmee:

"Oberst von Stiehl, dem Stabe des Oberkommandos attachiert, hat durch das große, für die Elbarmee an den Tag gelegte Interesse, durch Umsicht und Dienstbeflissenheit meine vollste Anerkennung erworben. Bei den stattgefundenen Gefechten stets mit engagiert, besonders aber ausgezeichnet durch Tätigkeit am 3. Juli und durch Bravour beim Sturm auf Problus wird derselbe der Allerhöchsten Gnade als hervorragend würdig zu der alleruntertänigst für ihn erbetenen Auszeichnung empfohlen."

Somit ordne ich diese Verleihung der Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866 zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #77 am: 04.02.15 (02:41) »
Friedrich Karl Prinz von Preußen erhielt am 20. September 1866 als General der Kavallerie und Oberbefehlshaber der 1. Armee Kreuz und Stern des Ordens mit dem Bildnis Friedrich des Großen

Die Verleihung erfolgte für die siegreiche Führung der 1. Armee im Feldzug in Böhmen.


Friedrich Karl Prinz von Preußen war bereits im Deutsch-Dänischen Krieg von 1864 mit dem PLM ausgezeichnet worden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #78 am: 05.02.15 (03:18) »
Karl Anton Fürst zu Hohenzollern-Sigmaringen erhielt den PLM am 20. Septembe 1866 als General der Infanterie und Militärgouverneur der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen

Karl Anton Fürst zu Hohenzollern-Sigmaringen hatte kein direktes Frontkommando. Die Verleihung an ihn war der Lohn für seine Tätigkeit als Militärgouverneur der Rheinprovinz. Der König dankte ihm damit seinen Einsatz, die Provinz während des Krieges vor feindlichen Anfällen zu schützen.

Somit war dies eine Verleihung für den erfolgreichen beendeten Krieg insgesamt.

Der König verlieh ihm den PLM seines Sohnes Anton Prinz zu Hohenzollern-Sigmaringen, den sich dieser in der Schlacht bei Königgrätz erworben hatte und der später an den Folgen einer dabei erlittenen Verwundung verstorben war.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #79 am: 06.02.15 (03:18) »
Wilhelm August Johann von Pape erhielt den PLM am 20. Septembe 1866 als Generalmajor und Kommandeur 1. Infanteriebrigade / 1. Infanteriedivision / I. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant Großmann, dem Kommandeur der 1. Infanteriedivision:

"Wenn schon das pflichtgetreue und brave Verhalten des Generalmajors von Pape in dem Gefecht bei Trautenau am 27. Juni ihn einer Auszeichnung würdig machte, so gestatte ich mir wegen des heldenmütigen Beispiels, das er seiner Brigade bei der hartnäckigen Behauptung des Dorfes Chlum am 3. Juli gab, und wegen der Art, wie er dieselbe unter heftigem Granat- und Kleingewehrfeuer zur Eroberung des Dorfes Rosberitz persönlich anführte, zu dieser ausgezeichneten Belohnung zu empfehlen."

Somit erfolgte auch diese Verleihung für die Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866.


Zu Wilhelm August Johann von Pape fehlen mir derzeitig wieder sämtliche Lebensdaten.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #80 am: 06.02.15 (09:25) »
Guten Tag,

kgl. preuß. GL Johann August Wilhelm Meinhard Adolf von Pape
* 27.01.1808 in Königsberg in Preußen
† 05.09.1885 in Loschwitz bei Dresden

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #81 am: 06.02.15 (20:51) »
Wieder vielen Dank !


Christof Gottlieb Albert Freiherr von Barnekow erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 2. Infanteriebrigade / 1. Infanteriedivision / I. Armeekorps / 2. Armee

Eingereiht wurde er von General der Infanterie von Bonin, dem Kommandierenden General des I. Armeekorps:

"Führte bei Trautenau die Reserve-Infanterie und zeichnete sich an der Spitze seiner Tapferen durch glänzendste Tapferkeit und Energie aus."


Die Schlacht bei Trautenau am 27. Juni 1866 war die einzige preußische Niederlage während des Feldzuges in Böhmen.
"

racker

  • Gast
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #82 am: 10.02.15 (16:41) »
Noch ein 66er der im 1.Weltkrieg die Krone zum PlM erhalten hat:

Karl Friedrich Ernst von Unger im Sept. 1916.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #83 am: 10.02.15 (16:56) »
Ernst von Unger haben wir schon. Er ist bis jetzt damit der einzige aus dem Kreis der 1866er Verleihungen, der auch die Krone zum PLM erhielt.

Julius von Löwenfeld verstarb nur drei Monate vor einer möglichen Verleihung. Er wäre ein zweiter Kandidat gewesen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #84 am: 12.02.15 (11:38) »
Otto Wilhelm Adolf von der Mülbe erhielt den PLM am 20. September 1866 als Hauptmann im 4. Ostpreußischen Grenadierregiment Nr. 5 / 2. Infanteriedivision / I. Armeekorps / 2. Armee

Die Verleihung erfolgte für die Schlacht bei Trautenau am 27. Juni 1866. Eingereicht wurde er von Oberst von Memerty:

"Nach dem Falle des Bataillonskommandeurs übernahm er das Kommando der 10. und 11. Kompanie und drang im heftigsten Kugelregen gegen eine bewaldete Höhe vor, die er nahm, und späterhin auch das Gefecht dieser Kompanien mit Umsicht und großer Entschlossenheit leitete. Nach Angabe des Majors Besch war ihm die Deckung rückgängiger Truppen übertragen und er trug nicht wenig dazu bei, den aus dem Gefecht kommenden Abteilungen anderer Regimenter den geordneten Rückzug zu erleichtern, wobei er, keine Gefahr scheuend, persönlich das Feuer der vordersten Abteilungen leitete."

Wenn ich richtig liege, dann ist er das hier:

http://www.stammreihen.de/getperson.php?personID=I829913M&tree=tree1&PHPSESSID=f175460a027aa7f03f901253e6acf2aa

Somit gab es also mindestens drei PLM-Träger aus dem Jahr 1866, die zu Beginn des Ersten Weltkrieges noch lebten. Auch er starb im Jahr 1916, in dem ihm die Krone zum PLM hätte verliehen werden können.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #85 am: 13.02.15 (10:23) »
Ernst Heinrich Hagen erhielt den PLM am 20. September 1866 als Rittmeister und Eskadronchef im Litauischen Dragonerregiment Nr. 1 "Prinz Albrecht von Preußen" / 1. Infanteriedivision / I. Armeekorps / 2. Armee

Eingereicht wurde er von Oberst von Bernhardi:

"Trautenau rechts umgehend sah er zwei feindliche Eskadrons unsere debouchierende Infanterie bedrohen. Mit Energie stürzte er sich, seiner Eskadron weit voraus, in den Feind, durchbrach ihn und attackierte ihn kühn im Rücken zum zweiten Male. - In der Schlacht bei Königgrätz zeichnete er sich durch eine glückliche Attacke auf feindliche Infanterie wiederum aus und wurde verwundet."

Ich ordne somit auch diese Verleihung der Schlacht bei Trautenau am 27. Juni 1866 zu.

Zu ihm fehlen mir momentan wieder jegliche Lebensdaten. Es gibt jedoch einen Heinrich Ernst von Hagen, der bis zum Generalmajor aufstieg. Handelt es sich hier um die gleiche Person ??

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #86 am: 13.02.15 (13:20) »
Guten Tag,

kgl. preuß. Generalleutnant Ernst Heinrich von Hagen (bis 16.06.1871 Hagen)
* 19.05.1831 in Königsberg in Preußen
† 18.11.1905 in Schönheide bei Spremberg/Niederlausitz

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #87 am: 13.02.15 (16:18) »
Wieder vielen Dank !

Dann wäre dies auch geklärt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #88 am: 15.02.15 (15:11) »
Georg von Kameke erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Chef des Generalstabes II. Armeekorps / 1. Armee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Schmidt, dem Kommandierenden General des II. Armeekorps:

"Ist in erster Reihe als derjenige zu nennen, den ich als einer Auszeichnung würdig der Allerhöchsten Gnade besonders empfehle. Seine seltene Befähigung, seine Umsicht und Sicherheit haben sich an den Gefechtstagen gänzend bewährt. Er hat mit Ruhe und Unerschrockenheit mir zur Seite gestanden und ist mit Freudigkeit jeder Gefahr entgegengegangen. Ich halte mich verpflichtet, diesen alleruntertänigsten Vorschlag besonders zu befürworten."

Somit ordne ich diese Verleihung dem Feldzug in Böhmen allgemein zu.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #89 am: 17.02.15 (15:55) »
August von Werder erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 3. Infanteriedivision / II. Armeekorps / 1. Armee

Auch er wurde eingereicht von Generalleutnant Schmidt:

"Leitete das Gefecht der Division bei Gitschin in meiner Gegenwart mit Ruhe, Umsicht und Erfolg. In der Schlacht bei Königgrätz führte er die Division auf dem rechten Flügel, überschritt selbständig die Bistritz und nahm die Dörfer Dohalitzka und Morowous, und hielt dieselben mehrere Stunden lang gegen die feindliche Übermacht."

Somit ordne ich diese Verleihung der Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866 zu.