Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866  (Gelesen 86875 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #165 am: 22.04.16 (22:00) »
August Karl von Goeben erhielt das Eichenlaub zum PLM am 20. September 1866 als Generalleutnant und Kommandeur 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von General der Infanterie Vogel von Falckenstein, allerdings erbat sich dieser den Roten Adlerorden I. Klasse mit Schwertern:

"Hat durch seine umsichtige Führung und sein energisches Benehmen vor dem Feinde stets die glänzendsten Erfolge erreicht, die Gefechte bei Dermbach, Kissingen, Lausach und Aschaffenburg geben Zeugnis dafür. Es war vorzugsweise der 13. Division, die immer die Tete hatte, vorbehalten gewesen, das bis zum 16. Juli errungene Resultat der Mainarmee herbeigeführt zu haben."


Gleichzeitig kam auch ein Vorschlag von Generalleutnant Freiherr von Manteuffel, auch er erbat den Roten Adlerorden I. Klasse mit Schwertern:

"Derselbe hat in vielfachen Gefechten in dieser Kampagne seine ausgezeichneten militärischen Gaben bewährt; unter seiner Führung sind die entscheidendsten Schläge geschehen und er verdient eine außergewöhnliche Königliche Gnade."


Somit erfolgte diese Verleihung ebenfalls für die Main-Feldzug insgesamt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #166 am: 22.04.16 (22:22) »
Ferdinand von Kummer erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 25. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Goeben, seinem Divisionskommandeur:

"General von Kummer hat sich bei jeder Gelegenheit durch seine persönliche Haltung wie durch die umsichtige Führung seiner Truppen glänzend hervorgetan. Nachdem ich ihn für Dermbach und Kissingen zum Kronenorden II. Klasse mit Schwertern, für sein ausgezeichnetes Verhalten bei Aschaffenburg zum Orden PLM in Vorschlag gebracht, kann ich, nachdem er auch ber Gerchsheim und vor Wurzburg wieder seine kaltblütige Ruhe und Bravour bewährt hat, auch jetzt nur um die Verleihung der letztgenannten Auszeichnung alleruntertänigst bitten."

Somit erfolgte auch diese Verleihung letzten Endes für den Mail-Feldzug insgesamt.
« Letzte Änderung: 26.04.16 (23:11) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #167 am: 22.04.16 (22:38) »
Karl von Wrangel erhielt den PLM am 20. September 1866 als Generalmajor und Kommandeur 26. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Goeben:

"General von Wrangel hat die Brigade während des ganzen Feldzuges und speziell in sechs größeren Gefechten sämtlich siegreich mit Auszeichnung geführt. Schon für die Gefechte bei Dermbach und bei Kissingen habe ich ihn zum Roten Adlerorden II. Klasse mit Schwertern, für die Gefechte bei Lausach und Aschaffenburg zum Orden PLM in Vorschlag gebracht. Nachdem er seitdem (wiederum) bei Bischofsheim und bei Gerchsheim mit ebenso großer Entschlossenheit und Umsicht wie mit Erfolg gekämpft, erlaube ich mir den letzteren Vorschlag alleruntertänigst zu erneuern."


Somit ordne ich auch diese Verleihung dem Main-Feldzug insgesamt zu.
« Letzte Änderung: 26.04.16 (23:11) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #168 am: 26.04.16 (17:53) »
Franz Wilhelm Hermann Gustaf Adolf des Barres erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberstleutnant und Kommandeur  I. Bataillon / 2. Schlesischen Grenadierregiment Nr. 11 / 2. kombinierte Infanteriebrigade / kombinierte Division "von Flies"

Der Vorschlag kam von Generalmajor von Flies, seinem Divisionskommandeur:

"Hat das Gebüsch vor Merxleben mit Bravour genommen, dasselbe mehrere Stunden gehalten. Beim Rückzuge von überlegener Kavallerie angefallen, hat er die Aufforderung, sich mit dem Bataillon zu ergeben, abgelehnt, vier Kavallerieattacken abgeschlagen und sein Bataillon und die Fahne, zwar mit Verlust, zurückgeführt. Der feindlichen Kavallerie hat er bedeutenden Verlust zugefügt."

Da Merxleben erwähnt wird, handelt es sich hierbei um die Schlacht bei Langensalza am 27. Juni 1866.


Das ware nun wieder ein Fall, wo ich keinerlei Angaben zu den Lebensdaten hätte.
« Letzte Änderung: 26.04.16 (23:14) von IM »

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #169 am: 26.04.16 (18:54) »
kgl. preuß. Generalmajor Franz Wilhelm Hermann Gustav Adolf des Barres
* 16.09.1814 in Neuwied
† 31.12.1873 in Bromberg (Provinz Posen)

Jake
« Letzte Änderung: 26.04.16 (19:08) von JakeV »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #170 am: 26.04.16 (19:40) »
Wieder vielen Dank! Somit gleich weiter, ...


Kuno Freiherr von der Goltz erhielt das Eichenlaub zum PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur 2. Westfälisches Infanterieregiment Nr. 15 / 26. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von seinem Brigadekommandeur Generalmajor Freiherr von Wrangel für die Gefechte am 10., 13. und 14. Juli 1866:

"Der Allerhöchsten Gnade besonders empfohlen. Hat das Gefecht bei Friedrichshall (10. Juli) selbständig siegreich durchgeführt und bei Lausach (13. Juli) durch einen Offensivstoß vom rechten Flügel her wesentlich zum glücklichen Erfolg beigetragen."


Generalleutnant von Goeben fügte hinzu:

"Oberst von der Goltz hat auch in diesem Feldzuge nur Hervorragendes geleistet".


Da im Vorschlag zwei Ereignisse genannt werden, ordne ich diese Verleihung allgemein dem Main-Feldzug zu. Die Verleihung des Eichenlaubes an Oberst von der Goltz war die insgesamt siebente Verleihung dieses Ordens für den Krieg von 1866 und auch die letzte. Den PLM hatte sich von der Goltz im Krieg von 1864 erworben.
« Letzte Änderung: 26.04.16 (23:12) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #171 am: 26.04.16 (20:56) »
Die letzten 10 Namen werden noch mal eine Herausforderung, ...

Adolf Gustav Hugo von Hoffmüller erhielt den PLM am 20. September 1866 als Hauptmann und Chef 12. Kompanie / 2. Westfälisches Infanterieregiment Nr. 15 / 26. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Oberst Freiherr von der Goltz, seinem Regimentskommandeur, für das Gefecht bei Gerchsheim am 25. Juli 1866:

"Mit ausgezeichneter Bravour und Umsicht führte er seine Kompanie hier wie in allen Gefechten, so daß er ein Vorbild für alle Mitglieder des Regiments ist."

Generalleutnant von Goeben fügte hinzu:

"Hauptmann von Hoffmüller ist in der Tat in ritterlicher Gesinnung und kühner Todesverachtung ein Musterbild des preußischen Offiziers, den ich der Allerhöchsten Gnade ganz besonders empfehle."


Hier wäre ich nun erneut auf Hilfe angewiesen, denn ich hätte wieder keinerlei Infos zu den Lebensdaten.



Dafür hätte ich noch etwas anderes. Gerade die rangniedrigen Dienstgrade sind ja am interessantesten. Daher habe ich mal geschaut und bin fündig geworden im Buch "Der Feldzug des Jahres 1866 in West- und Süddeutschland". Allerdings paßt es nicht ganz zu dem eh nur kleinen Hinweis aus dem Verleihungsvorschlag, denn die Tat hier stammt aus dem Kampf um Aschaffenburg am 14. Juli 1866:

"...
Die 12. Kompanie Nr. 15 (Hoffmüller) war aus ihrer Stellung rechts der Aumühle etwas eher als die anderen Kompanien abgerückt. Hauptmann von Hoffmüller ging über den Bahnhof hinaus vor und nahm mit seinem 7. Zug zwei von österreichischen Jägern besetzte Häuser. Auf dem Bahnhof die beiden anderen Züge unter Premierleutnant Müller zurücklassend, bahnte er sich mit dem 7. Zuge einen Weg durch die nächstliegenden Gärten, überstieg unter feindlichem Feuer vermittelst Leitern eine Garten-, sodann die Stadtmauer und stürzte sich mit der blanken Waffe auf die heftig feuernden Jäger, diese zurückwerfend. So eröffnete er den Eingang zur Stadt von der Eisenbahn her. Der Zug drang im Laufschritt bis zum Schloß vor, machte dort ca. 60 Gefangene und setzte, verstärkt durch 1 Offizier und 15 Mann des IR Nr. 15, seinen Lauf bis an die Mainbrücke fort, woselbst er, nächst den beiden Kompanie des IR Nr. 13, zuerst ankam.
..."
« Letzte Änderung: 26.04.16 (21:03) von IM »

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #172 am: 26.04.16 (22:53) »
Hier noch die Lebensdaten Hoffmüllers:

kgl. preuß. Major Adolf Gustav Hugo von Hoffmüller
* 30.09.1829 in Ziegenhagen/Kreis Saatzig/Pommern
† 19.09.1886 auf dem Schloß Falkenwalde/Kreis Saatzig/Pommern

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #173 am: 27.04.16 (12:14) »
Ludwig von Cranach erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberstleutnant und Kommandeur Füsilierbataillon / 1. Rheinisches Infanterieregiment Nr. 25 / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Oberst Freiherr von Hanstein, seinem Regimentskommandeur:

"Am 10. Juli 1866 wurde Oberstleutnant von Cranach beim Vorgehen des Korps Manteuffel auf Kissingen mit dem Füsilierbataillon zur Degagierung der bei Friedrichshall und Hausen fechtenden Avantgarde auf Waldaschach detachiert, griff dies Dorf mit Energie an, warf den weit stärkeren Feind über die Saale und setzte sich so mit der Avantgarde in Verbindung. Seinen guten energischen Anordnungen ist es größtenteils zuzuschreiben, daß die Wegnahme des Ortes mit geringem Verlust stattgefunden, und sehe ich mich umso mehr veranlaßt, denselben zu einer Auszeichnung alleruntertänigst zu empfehlen, als es mir bei der in Hannover stattgehabten Detachierung des Bataillons unbekannt ist, ob derselbe bereits für die unter seinem Befehl am 18. Juni 1866 so mutige und resultatreiche Wegnahme von Stade (bei der einige Schüsse fielen) zu einer solchen in Vorschlag gebracht worden ist."

Generalleutnant Freiherr von Manteuffel fügte hinzu:

"Er hat sich bei Stade gut benommen und bei dem Gefecht bei Waldaschach ganz besondere Selbständigkeit gezeigt."


Somit wäre dies eine Verleihung für die Schlacht bei Kissingen am 10. Juli 1866.


Zu Ludwig von Cranach fehlen mir wiederum die Lebensdaten. Mir ist nur bekannt, daß er zuletzt General der Infanterie war.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #174 am: 27.04.16 (12:51) »
kgl. preuß. Char. General der Infanterie Ludwig Otto Lukas von Cranach
* 07.08.1818 auf dem Gut Craazen/Kreis Soldin/Neumark
† 15.09.1894 in Seehof bei Teltow

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #175 am: 27.04.16 (18:26) »
Da viele Generalsrang erreichten, kommen wir schnell voran. Hier gleich der nächste Name. Auch hier fehlen mir die Lebensdaten und auch er hatte als letzten Dienstgrad General der Infanterie:


Hugo von Thile erhiel den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur Magdeburgisches Füsilierregiment Nr. 36 / 2. kombinierte Infanteriebrigade / kombinierte Division "von Flies" Korps "Manteuffel" / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Goeben:

"Obgleich noch krank, führte er sein Regiment gegen den weit überlegenen Feind am 26. Juli 1866 bei Uettingen und Roßbrunn mit Kaltblütigkeit zum Sturm und Sieg auf die sehr starke Position der Bayerischen Armee."

Generalleutnant Freiherr von Manteuffel fügte hinzu:

"Hat während der ganzen Kampagne sich als sehr tüchtiger Regimentskommandeur gezeigt und hat am 26. Juli sein Regiment mit ganz besonderer Bravour ins Feuer geführt. Das Regiment selbst hat sich dabei so brav benommen, daß dies auf den Kommandeur zurückfällt. und ich kann dies um so bestimmter hier aussprechen, da das Regiment unter seiner Leitung an Ausdauer und militärischer Haltung während der Märsche gewonnen hat."

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #176 am: 27.04.16 (19:05) »
kgl. preuß. General der Infanterie Hugo von Thile
* 22.11.1817 in Neiße/Oberschlesien
† 07.12.1894 in Hannover

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #177 am: 27.04.16 (19:47) »
Super. Ich bin gespannt, ob uns am Ende eine Lücke bleibt, ...


Johann Christian Alexander Stoltz erhielt den PLM am 20. September 1866 als Oberst und Kommandeur 6. Westfälisches Infanterieregiment Nr. 55 / 26. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Goeben:

"Hat bei Tauber-Bischofsheim am 24. Juli mit 4 1/2 Bataillonen während fünfstündigen Kampfes die stets wiederholten Angriffe, erst der ganzen Württembergischen, dann der kombinierten Österreichisch-Nassauschen Division, welche durch das Feuer von 4 gezogenen Batterien unterstützt waren, kräftig zurückgewiesen und hat zu dem glänzenden Resultat wesentlich durch seine unerschütterliche Kaltblütigkeit sowie umsichtigen Anordnungen und seine persönliche Bravour beigetragen. Der Tag von Tauber-Bischofsheim ist für immer ein Ehrentag für das 55. Regiment und seinen braven Oberst."


Auch hier fehlen mir wieder die Lebensdaten.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #178 am: 27.04.16 (20:07) »
kgl. preuß. Char. Generalleutnant Johann Christian Alexander Stoltz
* 19.11.1810 in Cosel/Oberschlesien
† 06.01.1897 in Bonn

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" im Krieg von 1866
« Antwort #179 am: 02.05.16 (07:15) »
Ludwig Hugo von Below erhielt den PLM am 20. September 1866 als Hauptmann und Kompaniechef im 6. Westfälischen Infanterieregiment Nr. 55 / 26. Infanteriebrigade / 13. Infanteriedivision / VII. Armeekorps / Mainarmee

Eingereicht wurde er von Generalleutnant von Goeben:

"Als nach der Einnahme von Bischofsheim der Feind gegen die nur mit drei Kompanien besetzte Stadtlisiere mit Kolonnen einen zweimaligen Offensivstoß machte, führte Hauptmann von Below seine Kompanie aus Deckungen zu Salven auf die unter Gewehr- und Grantfeuer liegende Brücke. Die gute Haltung der Kompanie wie die wohlgezielt abgegebenen Salven trugen nicht bloß dazu bei, daß diese Offensivstöße abgeschlagen wurden, sondern machten die späteren auch unsicher und schwankender."

Ein gleichlautender Vorschlag wurde auch von Oberst Stoltz eingereicht.