Autor Thema: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere  (Gelesen 5123 mal)

RHWinter

  • Gast
Ich versuche, die militärische Laufbahn meines verstorbenen Vaters nachzuvollziehen und wüsste gern, welche Aufgabe die Nachrichten-Einheiten hatten, denen mein Vater ab 1942 angehörte.
Von der Deutschen Dienststelle Berlin (WASt) wurden mir folgende Einheiten (inkl. Zeitraum) genannt, denen mein Vater angehörte:

Nachrichten-Ersatz-Kompanie 83 (21.7.1942 - 19.11.1942)
Nachrichten-Dolmetscher-Ersatz-Abteilung, Meißen (19.11.1942 - 21.12.1942)
Nachrichten-Aufklärungs-Auswertungs-Stelle 3 (ab 21.12.1942 Meldung im Oktober 1943)
Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 (ab 13.3.1944, Meldung 31.8.1944)

Haben diese Einheiten auch Sondereinsätze à la "Division Brandenburg" durchgeführt?
Mein Vater, der fließend russisch sprach, behauptete, während der zweiten Hälfte des Krieges und v.a. gegen dessen Ende, bei einer Sondereinheit gewesen zu sein, die fast vollständig aus Freiwilligen der "Roten Armee" bestand (sein Bataillonskommandeur war Russe, gen. "Batja", fiel im Endkampf um Berlin.) und hinter den russischen Linien Sabotageeinsätze etc. durchführte.
Kann es sein, dass die Zugehörigkeit zu einer der oben genannten Einheiten auch nur "pro forma" war, um die tatsächliche Zugehörigkeit zu einer "Sondereinheit" oder "Spezialtruppe" zu verschleiern?

Danke für die Hilfe im voraus!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #1 am: 25.02.06 (22:56) »
Ne , die haben eher den Feindlichen Funk- und Drahtsprechverkehr überwacht und ausgewertet!

Bestes Werk zum Thema :

Heydorn, Volker Detlev

Nachrichtennahaufklärung (Ost) und sowjetrussisches Heeresfunkwesen bis 1945

Jan-Hendrik

RHWinter

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #2 am: 26.02.06 (20:23) »
Danke für den Literaturtipp, Jan-Hendrik! Werde versuchen, das Buch zu bekommen.
Bleibt die Frage: War mein Vater Lauschfunker oder "Commando"?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #3 am: 26.02.06 (20:28) »
Hellsehen kann ich nicht , aber ich würde auf berufsmäßigen "Lauscher" tippen  ;)

Jan-Hendrik

RHWinter

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #4 am: 26.02.06 (22:00) »
Habe mir das Buch soeben antiquarisch bestellt..
Tja, mit dem Hellsehen ist das so eine Sache. Im Fall meines Vaters wäre es wohl dringend nötig, denn sein Lebensweg hat auch einen "geheimdienstlichen Hintergrund" und ist daher schwierig zu rekonstruieren. Bei Geheimdiensten werden ja fröhlich Biographien erfunden, geändert und auch ganz schnell wieder vergessen. Und aus diesem Grunde ist es eben auch möglich, dass die Zugehörigkeit zur Nachrichtentruppe "nur" offiziell angegeben war, die tatsächlichen Aktivitäten aber andere waren. Aber genauso ist es eben auch möglich, dass mein Vater "Lauscher" war und sich den Rest im Bunker dazugeträumt hat.. Schau'n mer mal! Ich habe ja gerade erst mit meiner Recherche begonnen und erst wenige in Frage kommende Archive und Institute kontaktiert.
Danke nochmals!
Richard

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #5 am: 26.02.06 (22:11) »
tja... im Bzeug auf Sonderkommandos usw. ist es tatsächlich mehr als schwierig etwas herauszufinden...hab da selber einen Fall bei dem alles dunkel ist.. selbst bis in die Nachkriegszeit... die Einheiten gibts zum Teil im Tessin nicht.. bzw. werden dort einfach nicht erwähnt.. also Brandenburger würde ich eher nicht sagen.. so rein aus dem Gefühl heraus.. wenn dann Abwehr... ok die Brandenburger gehörten auch dazu... aber waren letztlich doch ein eigener Truppenteil.

Nachrichten-Aufklärungs-Auswertestellen habe ich 4 gefunden allerdings nur 1, 2, 7 und 8.. bei der Nachrichten-Nah-Aufklärungs-Kompanie 960 empfehle ich mal den Vermisstenbildlistenband FK Seite 524.. da sind Vermisste mit den Orten der letzten Meldung dieser Kompanie.. die FP-Nummer war übrigens 45767

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #6 am: 26.02.06 (22:36) »
ähm.. noch ein wichtiger Zusatz... die Infos sind enthalten im Nachtragsband FK

RHWinter

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #7 am: 27.02.06 (10:16) »
Herzlichen Dank für die interessanten Antworten!

Dazu gleich ein paar Verständnisfragen: Wer oder was ist der "Tessin"? Doch nicht die Schweizer Gegend? Wo finde ich den erwähnten Vermisstenbildlistenband / Nachtragsband FK Seite 524? Und wie setze ich die Feldpostnummer zur Recherche ein?

Was die Zugehörigkeit zu "Abwehr" oder "Brandenburgern" angeht, so sagte mein Vater, dass seine Einheit (er nannte dabei nie konkrete Bezeichnungen, die habe ich von der WASt erfahren) im weitesten Sinne "Canaris", also der Abwehr unterstellt war, und die Befehle "direkt vom OKW" erhielt... "Brandenburg" sagte er nur, wenn es darum ging, den Charakter der Einheit zu umschreiben. Seinen (leider nur sporadischen) Erzählungen zufolge war seine "Tätigkeit" eher aktiv (Sabotage hinter den Feindlinien) denn passiv (Lauschfunk). Wie auch schon erwähnt: Außer ihm fast nur "Russen" bei der Einheit. Nach dem Krieg war er angeblich noch einige Jahre in Österreich für die US-Abwehrdienst C.I.C. tätig, bis er 1949 von den Sowjets gekidnapt wurde und für sechs Jahre in Gefangenschaft wanderte.

bani

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #8 am: 27.02.06 (17:11) »
Der Tessin ist ein Standartwerk, in dem "eigentlich" sämtlichen Wehrmachtseinheiten aufgeführt sind.
Besteht aus mehreren Bänden.

Feldpostnummern ( FPN ) erleichtern Dir die Suche nach Einheiten, da sie die Codierte Bezeichnung der jeweiligen Einheiten sind.
Es gibt ein FPN-Verzeichnis, wo die ganzen Info's zu den jeweiligen FPN drinstehen.
Also welche Einheiten sich zu welchem Zeitpunkt hinter der Nummer verbargen.
Man konnte ja z.B. auf Brife nicht einfach die richtige Einheitsbezeichnung schreiben - unterlag ja der milit. Geheimhaltung.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #9 am: 27.02.06 (21:07) »
die Vermisstenbildliste soll wohl alle Vermisste beinhalten.. die "Liste" besteht aus über 140 Bänden (glaube ich).. bin aber noch nicht so ganz hintergestiegen ob jetzt die Info zur Kompnaie im nachtragsband UND im Hauptband stehen.. also am besten beide besorgen... kann zur Not am Mittwoch ja mal reinschauen...

RHWinter

  • Gast
Re: Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 und andere
« Antwort #10 am: 27.02.06 (22:43) »
Mensch, ich komme aus dem Danken ja gar nicht mehr 'raus...!

Also, was der "Tessin" und die Vermisstenbildliste sind, habe ich nun verstanden - und den Sinn des Hinweises auf die Feldpostnummer auch. Auf die ersten beiden habe ich wohl nicht so leicht Zugriff und auch mit der Feldpostnummer wirds schwierig - aber vielleicht hat meine Schwester ja noch Feldpostbriefe meines Vaters?!

Habe interessanterweise bei "feldgrau.net" einen thread gefunden, wo ebenfalls nach der Nachrichten-Nahaufklärungs-Kompanie 960 gefragt wird und einige interessante Hinweise für eine "zielführende" weitere Recherche beim Bundesarchiv/Militärachiv in Freiburg gegeben werden (http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?t=15454&view=next&sid=127d8cc0934351eb9deab8781d8526f7). Heute Abend funktioniert die Seite aber leider nicht!

Wenn mein Vater jedoch für die "Abwehr" tätig gewesen sein sollte, bleibt für mich die Frage, ob es eine "Identität hinter der Identität" gibt und ob die sich irgendwie lüften lässt? Wie knackt man  als naiver Laie die geheimdienstlichen Verschleierungen? Da fällt mir passender Weise ein, dass mein Vater bezogen auf geheimdienstliche Tätigkeiten und Identitäten einmal sagte: "Nichts (nichts!) ist so, wie es scheint!" Das macht mir so richtig Mut!

 

post