Autor Thema: Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division  (Gelesen 3493 mal)

Magdalena

  • Gast
Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division
« am: 16.10.14 (12:48) »
Hallo zusammen....

Mein Großvater war in seiner Jugend beim 1. Zug der 14./pz.-gren.-rgt.38 (Flak Kompanie).
Er hat zu seiner zeit auch militaria gesammelt.....
Als er vor einigen Jahren verstarb fanden wir diesen Ring mit der Schwarzen Faust drauf...
Ist er euch vielleicht bekannt?
Würde mich über eine Antwort von euch freuen

lg Manuel
« Letzte Änderung: 16.10.14 (13:01) von Magdalena »

Magdalena

  • Gast
Re: Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division
« Antwort #1 am: 16.10.14 (13:00) »
Hätte ein paar Bilder, doch leider weiss ich nicht wie ich die hier hoch laden kann ???

Alfons Zitterbacke

  • Gast

Magdalena

  • Gast
Re: Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division
« Antwort #3 am: 16.10.14 (16:17) »
Genau so eine faust ist drauf abgebildet...das einzige was wir bisher wissen ist das Der Ring aus Silber ist!!!
Unsehr Verstorbener Großvater ist auf Eines der wenigen Gruppenbilder 1 Zug (Flak - Kompanie) in dem buch *Die Eiserne Faust*abgebildet und deutlich zu erkennen, da dachten wir das es villeicht ein zusammenhang mit diesen Ring gibt


KGR Wahl

  • Gast
Re: Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division
« Antwort #4 am: 28.04.15 (14:43) »

Hallo Magdalena.

In den Jahren nach 1958 wurden solche Ringe und auch Silberschmuck angefertigt. Hier war ein Goldschmiedemeister namens
Berthold Peichl, der selbst Angehöriger der "GvB"  ( 4./38 ) war besonders aktiv und entward diesen Ring mit dem Divisionsabzeichen -auch von anderen Divisionen.

Müßte innen mit einem Silberstempel versehen sein.

Das Foto der 14./38 - Zug Goldberg - entstand 1944 in Frankreich. Fremdentwertet wurde es einmal in einem Dokufilm, wo diese Soldaten als KZ-Aufseher betitelt wurden, müsste das aber mal heraussuchen.

Wie lange war er denn in dieser Einheit - weißt du mehr darüber?

Rolf

KGR Wahl

  • Gast
Re: Ring der 17. SS Panzergrenadiere-Division
« Antwort #5 am: 31.05.15 (12:29) »

Bitte - gerne geschehen.