Autor Thema: 1.Weltkrieg  (Gelesen 811 mal)

racker

  • Gast
1.Weltkrieg
« am: 11.10.14 (17:08) »
Hallo,

ich habe heute einen Nachdruck des 1901 erschienen Buch

"Die Ritter des Hohen Ordens vom Schwarzen Adler"

von Stillfried-Alcantara, aus dem Jahre 1901, mit allen Ergänzungen aus dem Jahre 1908, sowie die Ausarbeitungen vom HEROLD, erwerben können. Der Nachdruck stammt aus dem Jahre 2011. Enthalten sind wie im Originaldruck alle Herrschaftswappen im Anhang.

Bezugsquelle:

www.editio-militaris.de oder
info@editio-militaris.de.

Da dieses Buch im Original kaum käuflich zu erwerben ist, wäre hier für Ordenssammler bis 1918 eine gute Alternative.

Gruß
Racker

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7639
Re: 1.Weltkrieg
« Antwort #1 am: 12.10.14 (22:49) »
Läßt sich im Buch eine Angabe finden, wann Albert von Sachsen (der spätere König von Sachsen) den Schwardler-Adlerorden erhalten hat ?

In den Ranglisten der sächsischen Armee gibt es Hinweise auf zwei Verleihungen zu ihm.

Einmal das Ritterkreuz des Königlich Preußischen Schwarzen Adler-Ordens. Hier vermute ich, daß die Verleihung nach dem Krieg von 1849 erhielt, als er noch Prinz von Sachsen war und sich im Deutsch-Dänischen Krieg als Hauptmann besonders hatte auszeichnen können, wofür ihm auch der PLM verliehen worden war.

Dann gibt es später noch den Hinweis auf Ritterkreuz des Königlich Preußischen Schwarzen Adler-Ordens mit der Kette.


Was wäre da der Unterschied ?

racker

  • Gast
Re: 1.Weltkrieg
« Antwort #2 am: 13.10.14 (05:47) »
Es ist richtig, dass er das Ritterkreuz und die Kette zum Schwarzen Adler Orden erhalten hat,

das Ritterkreuz am 21.04.1844
die Kette am 17.10.1861 (siehe auch BIBLIO, Die Kette des schwarzen Adler Orden.

Zu erwähnen wäre noch, dass es noch die Bezeichnung Investitur was der wohl der Kette gleichzusetzen ist, sowie die etwas seltenen Verleihungen der Brillanten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7639
Re: 1.Weltkrieg
« Antwort #3 am: 13.10.14 (12:08) »
Vielen Dank !

Schon 1844 ? Da lag ich somit völlig falsch.