Militärgeschichte > Nichtdeutsche Armeen im 2. Weltkrieg

Wehrpflicht USA

(1/5) > >>

Hero-Dude:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es zur Zeit des 2. Weltkrieges eine Wehrpflicht in den USA gab?

...und diesbezüglich auch im 1. Weltkrieg?

Gruss und Danke

IM:
In den USA wurde die Wehrpflicht am 16. September 1940 eingeführt.

Man kann auch dies bereits als eine Vorbereitung auf den aktiven Kriegseintritt ansehen.

Hero-Dude:
Vielen Dank für die Antwort.

Ist wirklich eine Ungerechtigkeit, wie die Geschichte ausgelegt wird.

Vorallem wenn man nur die letzten Jahre beobachtet. Die USA sind fleißig dabei die Welt zu bekriegen.... aber alles OK.

Nightwish:

--- Zitat von: IM am 23.09.14 (13:18) ---In den USA wurde die Wehrpflicht am 16. September 1940 eingeführt.

Man kann auch dies bereits als eine Vorbereitung auf den aktiven Kriegseintritt ansehen.

--- Ende Zitat ---

Die Einführung der Wehrpflicht ist angesichts der damaligen Situation auch völlig unangebracht.  ::)

IM:
Nach offiziellem Standpunkt hatten die USA erklärt, sich aus den Kampfhandlungen heraus zu halten und sich neutral zu verhalten. Offiziell, ...

Die Außenpolitik Roosevelts sah anders aus. Was würde denn die Einführung der Wehrpflicht im September 1940 rechtfertigen? Der Kriegseintritt der USA geschah mit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941.


Im Ersten Weltkrieg sah dies anders aus. Da erfolgte am 6. April 1917 die Kriegserklärung der USA an das Deutsche Reich, und erst danach, im Mai 1917 wurde in den USA die Wehrpflicht eingeführt. Hier greift der Standpunkt, der Krieg weitete sich immer mehr aus und man sah mehr und mehr die eigenen Interessen gefährdet. Man wurde quasi auf Dauer in den Krieg mit hineingezogen.

Für den Zweiten Weltkrieg sehe ich persönlich dies etwas anders.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln