Autor Thema: SS-Divisionen austausch von Soldaten....  (Gelesen 3008 mal)

Devildog

  • Gast
SS-Divisionen austausch von Soldaten....
« am: 09.08.14 (04:38) »
Hallo erstmal!!!
Es wird ja immer von Schuld der SS gesprochen wenn man dann auf die Frontsoldaten der SS aufmerksam macht heißt es immer egal denn da gab es regelmäßigen austausch!!!
Für meine begriffe sind die SS-Divisionen Frontkämpfer gewesen genau wie Soldaten der Wehrmacht.

Wenn ich einfach mal von Opa`s Soldatenlaufbahn ausgehe als Soldat der Wehrmacht Luftwaffe genauer gesagt ist er im Krieg immer in seiner Einheit geblieben.
Wenn man dann noch bedenkt das erfahrung alles ist im Krieg und Soldaten die von beginn des Krieges an im Einsatz gewesen sind oftmals sogar den Krieg überlebten. Im gegensatz dazu die zuletzt eingezogenen Soldaten oftmals nur den ersten Angriff erlebten würd mich der werdegang von Soldaten der SS-Divisionen intressieren.

Wie  war das als beispiel in der SS-Division Wiking/Das Reich/Leibstandarte etc. läst sich das rausfinden oder wer kann durch Opa`s Soldbuch was dazu sagen??!!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Divisionen austausch von Soldaten....
« Antwort #1 am: 24.01.15 (11:10) »
Es gab einen Austausch zwischen der Waffen-SS u. den Wachsturm-Bannen in den KZs.
Dies betraf Soldaten die nach Verwundung nicht mehr fronttauglich waren.


Zeugenaussagen hier:

http://www.auschwitz-prozess.de

Unter Nr. 67 - Kurt Leischow - Angehöriger der Wachmannschaft in Auschwitz

Oder zum lesen:

http://auschwitz-prozess.de/index.php?show=M%2003_Angeklagte%20-%20Biographien


Es ist schon ein Unterschied zwischen der Waffen-SS im Fronteinsatz u. den Lagermannschaften zu sehen, aber das es da keine Verbindungen oder Verflechtungen gab, ist ein Mythos und passt vielen nicht ins eigene Weltbild.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post