Autor Thema: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1  (Gelesen 1457 mal)

franco

  • Gast
Guten Abend,

ich verweise mal der Einfachkeit auf diesen Bericht http://www.historisches-harlingerode.de/einleitung.html.

Mich würde interessieren, ob es in dem genannten Bereich Anfang Mai 1942 zu Kämpfen mit Partisanentruppen gekommen sein kann.

Genaugenommen, ob der Soldat Willi Koch in Hände von Partisanen geraten sein könnte.

Vielleicht ist dazu der letzte Brief ganz unten auf folgender Seite http://www.historisches-harlingerode.de/feldpostbriefe.html hilfreich.

Danke


Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6510
Re: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1
« Antwort #1 am: 31.07.14 (23:41) »
Mensch Franco,

schön von Dir zu lesen. Willi Koch war eigentlich mein erster Suchfall vor über 12 jahren.. habe noch unsere ganze Korrespondenz..;-))

Grüsse

Robert

franco

  • Gast
Re: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1
« Antwort #2 am: 01.08.14 (00:27) »
Hallo Robert,
toll das Du Dich erinnerst.
Auch ich habe noch die ganzen Mails usw. von damals ausgedruckt.
Unglaublich wie die Zeit vergeht.
Willi Koch war eigentlich auch der Anfang / Grund der o.g. Website.
Ein ganzes Stück weiter bin ich ja Dank Deiner und Hilfe aus der näheren Umgebung gekommen.
Frank, der hier vor Ort die Recherchen gemacht hat, sagte was von Partisanengruppen, die zu der Zeit in dem Gebiet operiert haben könnten. Da wollte ich hier noch mal nachhaken.
V.g
Franco

Offline Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6510
Re: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1
« Antwort #3 am: 01.08.14 (07:29) »
Moin,

wirklich Interessierte und hartnäckig bleibende "Sucher" vergesse ich nie. Schön was draus geworden ist. Muss mich zwar erstmal wieder einlesen in "Willi Koch", aber da  müsste doch was zu finden sein in den Archivalien die mittlerweile sich so anhäufen.

Ich schau mal nach.. mein Archiv ist ja gewachsen seitdem.

Grüsse

franco

  • Gast
Re: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1
« Antwort #4 am: 01.08.14 (08:27) »
Moin...

jepp, gute Idee  :D   Mach wie Du Zeit hast.

Bis denne und Grüße aus dem Harz.

Franco

schwarzermai

  • Gast
Re: Skikompanie beim Feldregiment der Luftwaffe 1
« Antwort #5 am: 11.09.14 (18:44) »
Hallo

L 27 359 gehörte zu  Stab I u. 1.-4. Kompanie Feld-Regiment der Luftwaffe 1


das Feld-Regiment der Luftwaffe 1 war mit Stand 6. Mai 1942 geteilt im Einsatz - beide bei A.O.K. 16

Stab mit I. und II. Bataillon bei XXXIX. Panzerkorps (8. Panzer-Division, 218. Inf.Div.)

III. und IV. Bataillon bei X. Armeekorps

ich denke nicht, daß Partisanen in Frage kommen - siehe

es finden sich dieser Eintrag A.O.K. 16:
"Durch erfolgreiche Stoßtrupptätigkeit nimmt 8. Panzer-Division mehrere feindliche Stützpunkte und schlägt feindiche Gegenangriffe ab. Die Nachschubstraße nach Cholm ist fest in eigener Hand und damit die Versorgung der Stadt sichergestellt. 972 Verwundete werden bis 9.5.1942 aus der Stadt abtransportiert."

Uwe


« Letzte Änderung: 11.09.14 (19:05) von schwarzermai »

 

post