Autor Thema: Thorwald Lewinski = T. Levinsky?  (Gelesen 2087 mal)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Thorwald Lewinski = T. Levinsky?
« am: 31.07.14 (07:45) »
Moin zusammen,

ein Thorwald Lewinsky, Hptm. d.R. bekam als Angehöriger I./Rgts.Gr. 462 (Korps-Abt. D) das DKiG.
T. Levinsky, Major d.R. a.D. und später Kdr. Gren.Rgt. 192 der 56. Inf.Div. (neu) ist Verfasser
der Rgts.Geschichte (Grenadier-Regiment 192 - 1945 Letzte Kämpfe und Untergang, Selbstverlag, 35 Seiten).

Nunmehr meine Frage: Hat jemand eine Ahnung/Vermutung warum er einmal bei Horst Scheibert (Die Träger des Deutschen Kreuzes in Gold -Das Heer-) mit "W" geschrieben wird,
er sich als Autor aber selbst mit "V" schreibt!?
Meine pers. Vermutung ist, dass Scheibert - bei dem Schreiben der Verleihungslisten nach Originalunterlagen - das deutsch geschriebene kleine "V" mit dem "W" verwechselt hat.

In den "einschlägigen Foren" wurde das kritiklos so hingenommen resp. übernommen ...

Hat jemand dazu Hinweise aus den KTB's?

Beste Grüße,
Uwe

« Letzte Änderung: 31.07.14 (08:37) von Alfons Zitterbacke »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Thorwald Lewinsky = T. Levinsky?
« Antwort #1 am: 15.08.14 (11:17) »
Moin,

wollte es noch 'mal in Erinnerung rufen.

Merkwürdigerweise findet sich diese Diskrepanz auch bei Lasch - So fiel Königsberg - auf Seite 47, Überschrift: Major der Reserve Lewinski (56. Inf.Div)!
Gliederung und Stellenbesetzung der Besatzung der Festung Königsberg, Seite 132, verzeichnet unter der 61. (ostpr.) Infanterie-Division, u.a.
Grenadier-Rgt. 192: Major d.R. Levinski ... :'(  - also auch mit i statt y -  ::)

Also für mich ist dann die korrekte Schreibung jedenfalls LEVINSKY!! 8)

MfG Uwe

PS: Da ich meine Bücherregale ausgedünnt habe, steht mir nicht mehr so viel Sekundärliteratur zur Verfügung; kann jemand 'mal bei Dieckert/Grossmann
hineinschauen, ob er dort Erwähnung findet.


« Letzte Änderung: 15.08.14 (13:16) von Alfons Zitterbacke »

 

post