Autor Thema: Suche alles zur 169. Infanterie-Division  (Gelesen 5646 mal)

kattenau

  • Gast
Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« am: 10.02.10 (17:27) »
Hallo,

suche alles zur 169. Infanterie-Division / Infanterie-Regiment 379
die Einheit wurde am 15.10.1942 in Grenadier-Regiment 379 umbenannt.

Giebt es vielleicht auch Informationen über das Lazarett in Oslo ?
Lage, Fotos, u.s.w. ?

Danke

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: 10.02.10 (18:13) »
empfehle dazu die Mikrofilme zur 169. ID... viell. finden sich ja einige Mitstreiter..denn biliig sind die nicht.. für mehrere aber erschwinglich...

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: 11.02.10 (00:31) »
Giebt es vielleicht auch Informationen über das Lazarett in Oslo ?
Lage, Fotos, u.s.w. ?
Hallo "kattenau",

um welches Lazarett in Oslo und zu welchem Zeitpunkt soll es sich hier handeln?

Es gab (allgemein, nicht nur Oslo betreffend) Standortlazarette, Ortslazarette, Reservelazarette (alle ortsfest), Feldlazarette, Kriegslazarette (alle im beweglichen Einsatz). Reservelazarette hatten oft noch verschiedene Teillazarette in der betreffenden Stadt selbst oder in der näheren Umgebung.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

kattenau

  • Gast
Re:Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« Antwort #3 am: 16.02.10 (13:15) »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
eine Frage an Balsi  was sind das für Mikrofilme ?
Habe da noch nie was von gehört.

Es handelt sich um das Kriegslazarett 1 / 509 Oslo
Zugang übrigens vom Kriegslazarett 1 / 521

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« Antwort #4 am: 16.02.10 (18:02) »
Es handelt sich um das Kriegslazarett 1 / 509 Oslo
Zugang übrigens vom Kriegslazarett 1 / 521
Hallo "kattenau",

OK, soweit die Angaben zur genauen Einheit.

Nochmal aber die Frage: Zu welchem Zeitpunkt war das? Kriegslazarette waren im Grunde bewegliche Einheiten und wurden im Rahmen der Großverbände nach Bedarf wechselnd eingesetzt.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Andi

  • Gast
Re: Suche alles zur 169. Infanterie-Division
« Antwort #5 am: 16.08.14 (21:48) »
Hallo,

suche alles zur 169. Infanterie-Division / Infanterie-Regiment 379
die Einheit wurde am 15.10.1942 in Grenadier-Regiment 379 umbenannt.

Giebt es vielleicht auch Informationen über das Lazarett in Oslo ?
Lage, Fotos, u.s.w. ?

Danke

Hallo, hoffentlich erreiche ich Dich hier noch, bitte melde Dich mal bei mir auf der email Adresse, ein Verwandter war im I.R. 379, habe Bilder vom Heldenfriedhof usw vom Regiment! Vllt kannst du mir ja auch weiter helfen!

 

post