Autor Thema: Bächer, Gerhard (DKiG)  (Gelesen 3289 mal)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Bächer, Gerhard (DKiG)
« am: 02.06.14 (16:08) »
Moin,

bei der Durchsuchung der Karteikarten des Offz.Ers. der Pz.Tr. stieß ich auf Leutnant Bächer.
Mir ist aber nun etwas "schleierhaft", wie der Lt. als OFw. das DKiG bekommen konnte!? :o

Die Fakten:
BÄCHER, Gerhard; OFw., 3./Pz.Gren.Rgt. 103, DKiG am 3.8.43 (Quelle: Scheibert) - meine Vermutung S. hat mglw. das Jahr "verwechselt".

Karteikarten:
Bächer, Gerhard (*23.12.1912)
Leutnant mit RDA: 1.10.42 (753)
Fr.Tr.Teil: Pz.Gren.Rgt. 103
Einsätze: Westen, Balkan, Russland
Auszeichnungen: Deutsche Kreuz in Gold, Nahkampfspange, Verwundetenabzeichen in Gold

10.02.1943: Pz.Gren.Ers.Btl. 108 (Kp.Offz.) - Genesender nach Armamputation, gv.H.
25.05.1943: Pz.Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 6 - Kp.Führer 8.(Marsch)Kp. s. 15.5.43 / gesperrt bis April 44
25.11.1943: Pz.Gren.Ers.Btl. 6 - kommandiert zur Heeresfachschule Weimar
00.10.1944: Pz.Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 59 - Ausbildungs-Offz.
10.12.1944: kdrt./versetzt zum Feldjäger-Kdo. (m) als Streifenführer
10.03.1945: versetzt zum Pz.Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 59 Jena

Beurteilungen:
00.09.1943: Über Durchschnitt / a. Kp.Führer
00.03.1944: Über Durchschnitt / a. Kp.Führer

MfG Uwe

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #1 am: 02.06.14 (16:56) »
Möglich wäre auch, daß das RDA bei der Beförderung und Aufnahme ins aktive Offizierskorps rückdatiert wurde. Aus der Karteikarte geht doch nicht das Beförderungsdatum, sondern nur das RDA hervor, oder ?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #2 am: 02.06.14 (18:17) »
Im "Werdegang" auf der Karteikarte steht m.E. etwas anderes.  ;D

MfG Uwe

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #3 am: 02.06.14 (19:28) »
Sind das die gleichen Daten wie hier gepostet ?

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #4 am: 02.06.14 (20:21) »
Sicher doch.
D.h. er war schon am 10.2.43 Kp.-Offizier beim Ers.Btl.

Beurteilungen zu Uffz.Dienstgraden resp. Unterführer auf Personalkarteikarten sind mir pers. unbekannt. ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #5 am: 02.06.14 (20:24) »
Die erste Beurteilung ist in Deinem Post aber vom September 1943. Kompanieoffizier muß ja nicht heißen, daß er schon Leutnant war.

racker

  • Gast
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #6 am: 03.06.14 (06:13) »
Das Verleihungsdatum muss in Ordnung sein, da die Ordnungsnummer 414/31 einen Oberfeldwebel gleichen Namens mit den beschriebenen Daten gab.

Quelle: Karteikarten Deutsches Kreuz in Gold BA-ZA Kornelimünster

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Bächer, Gerhard (DKiG)
« Antwort #7 am: 05.06.14 (23:15) »
Die für mich naheliegendste Erklärung:

Seine Einheit 3./Pz.Gren.Rgt. 103 taucht doch bei den auf der Karteikarte genannten Einheiten gar nicht mehr auf, außerdem war er offensichtlich schwer verwundet worden, also folgere ich ...

1) irgendwann im Winter 1942/43 schwer verwundet - g.v.H.
2) wegen Auszeichnung vor Feind zum Leutnant befördert (wenn er einen regulären Offiziers-Anwärter-Lehrgang mitgemacht hätte, wäre er schon im Sommer 1942 in Deutschland gewesen, Pz.Gren.Rgt. 103 hieß vor dem 05.07.1942 Schützen-Regiment 103), rückwirkend zum 01.10.1942
3) Verleihungsdatum 03.08.1943, o.k., ist spät, aber die Durchlaufzeit für solche Vorschläge konnte schon mal arg lang ausfallen (regulär waren meist 1 - 3 Monate), und der Vorschlag wurde eben von der Division geschrieben für den Oberfeldwebel der 3. Kompanie (der wahrscheinlich als letzter Punkt seiner Vorschlagliste seine schwere Verwundung erleiden mußte), so geht's dann auch in die Verleihungslisten ein.

Die einfachste und logischte Erklärung, oder... !?

Oliver