Autor Thema: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533  (Gelesen 9724 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« am: 19.05.14 (03:40) »
Moin zusammen,

hab da eine Frage.
Ich bearbeite gerade einen Film zur 90. leichten Infanterie-Division im DAK. Dort wird für April 1942 eine HKAA 533 genannt.
Nun verhält es sich allerdings so, daß diese auch im Tessin nicht genannt wird..auch sonstwo finde ich diese nicht. Es taucht zwar eine Marine-Artillerie-Abteilung 533 auf (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArmeenPz/PanzerarmeeAfrika-R.htm) aber eigentlich wird genau diese erst 1944 in Pillau aufgestellt. Was ist nun richtig für das jahr 1942?

Danke schon mal für etwaige Erleuchtungen.

grüsse

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #1 am: 19.05.14 (09:25) »
Vielleicht handelt es sich ja nur um einen Schreibfehler in Deinem Dokument und
eigentlich gemeint ist eine der folgenden Einheiten mit ähnlicher Nummer
???

Zitat
Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 523

Aufgestellt am 20. März 1941 für den Einsatz in Afrika. Am 20. September 1941 unterstand die Abteilung dem Stab der Panzergruppe Afrika. die drei Batterien mit jeweils sechs französischen Beutegeschützen wurden im Raum Tobruk eingesetzt. Wurde am 19. September 1942 zur III./Afrika-Artillerie-Regiment 2.

Ersatztruppenteil war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 39.

Zitat
Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 532

Aufgestellt am 10. März 1941 mit drei Batterien für den Einsatz in Afrika. Die 2. Batterie geriet am 17. Januar 1942 bei Sollum in englische Gefangenschaft und wurde durch die 2./523 ersetzt. Wurde am 5. Oktober 1942 zur II./Afrika-Artillerie-Regiment 1.

Ersatztruppenteil war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 53.

Quelle: FdW
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #2 am: 20.05.14 (03:30) »
Dank Dir Mathias,

habe die Nennung jetzt zum 2. Mal gefunden. Komisch... Ich halte das mal im Auge.

Grüsse

Anmerkung: jetzt schon vier mal und auch in der takt. Gliederung der 90. lei. ID
« Letzte Änderung: 20.05.14 (04:04) von Balsi »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #3 am: 20.05.14 (08:50) »
So, nochmal damit befasst:

Es gab doch eine HKAA 533.
Zumindest bildet diese ab 05.10.1942 die 2. Abteilung des Afrika-Artillerie-Regiment 1.

Guckst Du -> LdW oder Sturmvogel

Hab da noch eine Idee, aber da muss ich heute abend zu Hause nochmal nachschauen.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #4 am: 20.05.14 (22:16) »
Nachgeschaut und fündig geworden:

Ich kenne einen (noch lebenden) Afrika-Veteranen, der zuerst bei der Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 523
eingesetzt war und zwar in der 2.Batterie.
Nach seinen Angaben gehörte die 2.Batterie ab dem 01.März 1942 zur HKAA 533, die dann später, als er wegen
einer Verwundung schon nicht mehr in Afrika war, in das Afrika-Artillerie-Regiment 1 einging (siehe vorigen Beitrag).

Augenscheinlich ist im LdW mit der HKAA 532 die HKAA 533 gemeint, zumindest sind deren Werdegänge identisch.

Vielleicht liegt da die Lösung  ::)

Zitat
Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 532

Aufgestellt am 10. März 1941 mit drei Batterien für den Einsatz in Afrika. Die 2. Batterie geriet am 17. Januar 1942 bei Sollum
in englische Gefangenschaft und wurde durch die 2./523 ersetzt. Wurde am 5. Oktober 1942 zur II./Afrika-Artillerie-Regiment 1.

Ersatztruppenteil war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 53.

Quelle LdW 


Edith sagt:
Auch jmd. im AHF ist dergleichen Meinung, das es sich bei der HKAA 532 um einen Schreibfehler handelt:

Zitat
HKAA 532 D.N.E it's usually a typo for HKAA 533. The mistake occurs in genuine original contemporary documents. (No one's perfect! Even Germans!)

Quelle AHF
« Letzte Änderung: 20.05.14 (22:32) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #5 am: 21.05.14 (07:25) »
ahhh dank Dir.. sehr schön. Habe ja nun etwas sammeln können udn werde dann mal die HKAA 533 näher betrachten... mal schauen was bei herauskommt.

Grüsse

PS: beim Engelmann steht die Abteilung übrigens auch drin..
« Letzte Änderung: 21.05.14 (07:50) von Balsi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #6 am: 21.05.14 (09:01) »
Soo..als Bewaffnung habe ich eine sFH 15cm (f) für April 1942. Eine andere Quelle gibt an, daß während der Operation "Crusader" die Abteilung mit der 15.5cm sK 418(f) ausgerüstet war. Diese fand zwischen 11.41 und 01.42 statt.
Als die Abteilung im Oktober 1942 in das Afrika-Artillerie-Regiment 1 assimiliert wurde müssten die Batterien mit jeweils vier 8,76cm(e) Kanonen ausgerüstet gewesen sein. (Quelle)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

schwarzermai

  • Gast
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #8 am: 27.05.14 (14:25) »
-   Heeresküsten-Artillerie-Abteilung 533
-   6.3.1941 – Aufstellung zum 10.3.941 befohlen mit geforderter Verwendungsbereitschaft zum 1.4.1941 im Wehrkreis XIII unter Verwendung der Personalbatterie der 9./Artillerie-Regiment 182
-   Gliederung – Stab und 3 Batterien zu je 6x 15,5cm Kanone 418 (f)
-   31.3.1941 – Aufstellung einer Wirtschaftsstaffel befohlen
-   17.4.1941 – Verwendungsbereitschaft gemeldet
-   15.1.1942 – Umbewaffnung auf 3 Batterien zu je 6x 15.5cm s.F.H. 414 (f) (Soll = 6 Geschütze)
-       1.3.1942 - Umbennung und krglm. Unterstellung der 2./HKAA 523 in 2./533
-       5.7.1942 - umbewaffnung auf 3 Batterien zu je 4x 8,76cm Feldkanone 280 (e)(mot.Z.)
Ersatztruppenteil - s.Art.Ers.Abt. (mot.) 59 im WK XIII
« Letzte Änderung: 27.05.14 (15:51) von schwarzermai »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #9 am: 27.05.14 (20:16) »
Batteriechef der 2.Bttr. war ein Oberleutnant Mensefricke.

Die mehrmalige Umbewaffnung der Abteiliung hatte mehrere Gründe.
Im Januar 1942 wegen des Verlustes aller Geschütze bei Kampfhandlungen
und im Juli 1942 nach der Eroberung Tobruks auf die englischen Geschütze,
die mit Ihrer Luftbereifung auf dem steinigen Wüsteboden besser zu
transportieren waren als die französischen Beute-Haubitzen "Schneider"
mit Ihren Holzspeichenrädern.

Weitere Angehörige der HKAA 533
Ltn. Müller
Uffz. Höcker
Uffz. Kitscher
Uffz. Scharoski
Gfr. Langsam, Wilhelm

Eine Menge Fotos zur HKAA 533 gibt es übrigens in Alois Schlee's Buch

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

schwarzermai

  • Gast
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #10 am: 28.05.14 (08:14) »
die s.F.H. 414 (f) gab es auch mit Gummirädern und/oder extra Transportvorrichtung für mot.Z.
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=70&t=135963

Uwe

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #11 am: 30.05.14 (07:38) »
Dank an Euch beide. Seite wird jetzt aktualisiert.

@ Mathias: Quelle zu den Namen ist das genannte Buch?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #12 am: 30.05.14 (11:43) »
...
@ Mathias: Quelle zu den Namen ist das genannte Buch?

Ja, genau - alles dem Bericht von Wilhelm Langsam aus dem genannten Buch entnommen.
Herrn Langsam kenne ich persönlich und habe auch einem Vortrag über seine Zeit beim DAK
beigewohnt.

die s.F.H. 414 (f) gab es auch mit Gummirädern und/oder extra Transportvorrichtung für mot.Z.
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=70&t=135963

Uwe

Das möchte ich nicht abstreiten, in dem von mir zitierten Buch sind eine Menge Abbildungen der
Geschütze, allerdings eben nur mit Holzspeichenrädern.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #13 am: 30.05.14 (21:20) »
Hallo,

habe gerade einen schönes Bericht eines Spähtruppunternehmens der 2./533 durch Leutnant Menzefricke gefunden.

Grüsse

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Heeres-Küsten-Artillerie-Abteilung 533
« Antwort #14 am: 30.05.14 (22:03) »
Hallo,

habe gerade einen schönes Bericht eines Spähtruppunternehmens der 2./533 durch Leutnant Menzefricke gefunden.

Grüsse

Wenn es Dir keine größeren Umstände bereitet, kannst Du mir diesen Bericht gern mal per email schicken  :)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post