Autor Thema: 1. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 87 INFOS gesucht  (Gelesen 1808 mal)

dictiustenecare

  • Gast
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Thread erwischt.



Ich hab von meinem Großvater diesen Stab geerbt. Er stammt von seinem Vater. Er war bei der Kaisergarde in Berlin um 1887. Vielleicht kann mir hier jemand etwas darüber sagen.

Der Stab ist aus Metall, und mit etwas umwickelt, dass wie Holz aussieht / aussehen soll.
An der Unterseite befindet sich eine Partrone als Spitze.
Als Griff ist dort eine Soldatenbüste, die auf den Schulterklappen 87 trägt. Sie ist aus glänzendem Metall.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

« Letzte Änderung: 03.04.14 (14:34) von dictiustenecare »

Offline Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 655
Re: Kaisergarde Gehstock 1887 INFOS gesucht
« Antwort #1 am: 01.04.14 (20:42) »
Ich kann das Bild nicht sehen, aber es wird sich um einen Reservistenstock handeln.

Also ein Andenken an die Dienstzeit.


Die 87 verweist aber auf diese Einheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/1._Nassauisches_Infanterie-Regiment_Nr._87


Gruß

Nightwish

lerne leiden, ohne zu klagen

dictiustenecare

  • Gast
Re: Kaisergarde Gehstock 1887 INFOS gesucht
« Antwort #2 am: 02.04.14 (12:08) »
Hallo Nightwish

Vielen Dank für die Antwort, hab ähnliche bei der Google Bildersuche gefunden. Es handelt sich um einen Reservistenstock :)

Ich meine mich nur daran erinnern zu können, dass mein Urgroßvater auch mal in der Kaisergarde war, muss ich nochmal recherchieren. Hab auch irgendwo noch Bilder von ihm.

Wieviel ist so ein Stock wert (werde ihn niemals verkaufen!) nur rein aus Interesse.
Und evtl. kann mir jemand noch eine Seite nennen, wo noch mehr zur Ausrüstung des Regiments Nr. 87 zu finden ist oder Näheres zu Einsätzen etc.
« Letzte Änderung: 02.04.14 (13:42) von dictiustenecare »

dictiustenecare

  • Gast
Re: 1. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 87 INFOS gesucht
« Antwort #3 am: 02.04.14 (13:29) »




Offline IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7617
Re: 1. Nassauisches Infanterie-Regiment Nr. 87 INFOS gesucht
« Antwort #4 am: 02.04.14 (16:42) »
Was Literatur betrifft, zumindest zur Geschichte des Regiments im Ersten Weltkrieg:

Regimentsgeschichte – Offizierbund (Hrsg.): Das Königlich Preußische Infanterie-Regiment (1. Nassauisches) Nr. 87 im Weltkriege 1914–1918., Graph. Kunstanstalt Gebr. Breuer, Koblenz 1931


Das ist sicher via Fernleihe zu besorgen.