Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Gründerjahre BW

(1/3) > >>

Hero-Dude:
In der Bundeswehr dienten ja auch die ehemaligen Soldaten der Wehrmacht und Waffen SS. Sofern diese Männer im WK II Auszeichnungen für Ihre Leistungen erhalten haben, durften diese bei der Bundeswehr weitergetragen werden?

 

Balsi:
ja klar.. allerdings gabs dafür extra das Ordensgesetz von 1957.. wonach sämtliche orden "entnazifiziert" wurden... Hakenkreuze mussten entfernt werden usw.

bani:
Ist immer ganz interessant, wenn man solche Leute anschreibt und dann auch Uniformfotos in Bw-Uniform bekommt.
Hat schon was, wenn man z.B. einen Oberst der Bundeswehr mit Ritterkreuz sieht ...  ;D

Andi:

--- Zitat von: bani am 25.02.06 (14:17) ---Ist immer ganz interessant, wenn man solche Leute anschreibt und dann auch Uniformfotos in Bw-Uniform bekommt.
Hat schon was, wenn man z.B. einen Oberst der Bundeswehr mit Ritterkreuz sieht ...  ;D

--- Ende Zitat ---

Da fällt mir das Foto im "Rall" ein, wo bei der Beerdigung vom Adenauer drei oder vier Bundeswehroffiziere mit RK zu sehen sind. ;D
Gruss,

Andreas

P.S.: Hab mal gelesen, dass nur ehemalige der Waffen-SS nur in die Bundeswehr übernommen wurden, die keinen höheren Rang als Hauptsturmführer hatten. Hatte dies "politische" (muss ich wohl nicht näher erläutern, was ich damit meine) Gründe?

bani:
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube, daß ging ein bissl höher ...
Glaube bis Stubaf. oder Ostubaf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln