Autor Thema: Ãœbungs D-Day  (Gelesen 3279 mal)

Hero-Dude

  • Gast
Ãœbungs D-Day
« am: 15.03.14 (14:47) »
Hallo,

irgendwo im Netz bzw. bei utube muß es gewesen sein, habe ich einen Beitrag gesehen in dem gesagt wird, die Alliierten hätten im April 44 den D-Day geübt. Bei dieser Übung spielten die Amerikaner die Verteidiger der Küste und natürlich auch die Angreifer, irgendwo an der englischen Küste. Diese ganze Übung fand voll aufmunitioniert statt, sodass bei den Gefechten über 700 US-Soldaten den Tod fanden. Die Überlebenden wurden verpflichtet dies niemals der Öffentlichkeit mitzuteilen und ans Licht soll die ganze Geschichte dann doch in den 80er Jahren gekommen sein. Stimmt das ganze? Wenn ja, gibt es hierzu nähere Infos?

Gruss und Danke
Torben

Michael 60

  • Gast

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Ãœbungs D-Day
« Antwort #2 am: 16.03.14 (08:29) »
Interessant, das wusste ich bisher noch nicht.

Aber diese Formulierung auf der verlinkten Seite liess mich schmunzeln:

Zitat
Für den erfolgreichen Angriff auf Exersice Tiger erhielt der deutsche Kapitän R. Petersen die Eichenblätter zu seinem schon verliehenen Eisernen Kreuz.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Hero-Dude

  • Gast
Re: Ãœbungs D-Day
« Antwort #3 am: 16.03.14 (11:08) »
Danke, aber ich dachte nicht an den Schnellbootangriff, sondern angeblich haben auch Amerikaner auf Amerikaner geschossen. Kann das sein?


 

post