Autor Thema: Kennt jemand einen General von Salza  (Gelesen 3675 mal)

vonSalza

  • Gast
Kennt jemand einen General von Salza
« am: 11.03.14 (19:38) »
Hat jemand Infos zu einem gewissen General Herrmann von Salza( nicht der deutschritter ausm mittelalter)?
Ich hab nämlich schon diverse Bücher gewälzt, Lehrer gefragt usw und niemand könnte mir antworten. Weiß da jemand was? Das wäre echt cool, ich weiß nämlich nur das er im zweiten weltkrieg gedient haben soll.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #1 am: 11.03.14 (20:33) »
Hallo,

Soweit ich weiß, es gab nur ein Offizier namens "von Salza", der im 2. WK „ Generalsrang“ erreichte. Dies war

Konteradmiral Hermann Alexander Eduard Baron von Salza
* 04.04.jul./16.04.greg.1885 in Hapsal/Estland (heute Haapsalu)
† 23.01.1946 im Butyrka–Gefängnis in Moskau (in Gefangenschaft)

siehe auch http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/KRIEGSMARINE/Konteradmirals/SALZA_HERMANN.html

Jake

vonSalza

  • Gast
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #2 am: 12.03.14 (20:48) »
Danke, es ist nämlich so dass ich gerade etwas über meinen urgroßvater, einem von salza,  nachforsche. Das einzige was ich weiß ist das er General war und an den Schubert & Salza Werken beteiligt war. Die sind aber in sachsen.  ??? Schwierig, aber trotzdem danke  :)

Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #3 am: 12.03.14 (21:57) »
Hallo,schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salza_%28Adelsgeschlecht%29

Hermann Baron von Salza und Lichtenau
* 03.09.1858 in Dresden
+ 15.12.1911 in Berlin

Gruß

Wolfgang

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #4 am: 12.03.14 (22:17) »
Hallo,

vlt. sollten zum Anfang erstmal grobe Lebensdaten des Gesuchten
vom Fragenden abgesteckt werden, um zu klären, in welcher
(1. oder 2. WK bzw. zwischen beiden) er gelebt und gewirkt hat.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #5 am: 13.03.14 (08:51) »
Schubert & Salza Werken beteiligt war. Die sind aber in sachsen.
Schubert und Salzer?

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Kennt jemand einen General von Salza
« Antwort #6 am: 13.03.14 (15:27) »
Schubert & Salza Werken beteiligt war. Die sind aber in sachsen.
Schubert und Salzer?

Oh-Oh, wenn es Salzer heissen müsste, dann wären wir ja so ziemlich auf dem Holzweg bisher.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.