Autor Thema: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"  (Gelesen 14202 mal)

cyberreiter

  • Gast
SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« am: 11.03.14 (16:33) »
Hallo liebe Forumsuser,

vielleicht könnt ihr mir helfen folgenden Sachverhalt aufzuklären. Mein Onkel ist in Russland gefallen. Nachfolgend die Personen- und Einheitsdaten.

Name: Rudolf Ansorge
Dienstgrad: Sturmmann
Geb.: 13.06.1920, in Graudenz
Truppenteil: 4./SS.Kradsch.Btl.SS.Div.Reich
Erkennungsmarke: -334-3./San.Ers.Kp.SS.VT.
Todestag: 14.02.1942
Todesort: Jessemowo, nordwestlich Rshew

Uns liegt ein Brief meines Onkels vom 13. November 1942 vor. Aus anderen Unterlagen z.B. seiner Sterbeurkunde, oder dem Brief des Divisionspfarrers geht hervor dass das Todesdatum aber der 14. Februar 1942 gewesen sein soll. Demnach müsste er vor der Erstellung des Briefes verstorben sein?

Wenn Euch ansonsten noch irgendwas zur Person oder den Truppenteilen einfällt, lasst es mich bitte wissen. Lieben Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

S. Ansorge

cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #1 am: 11.03.14 (16:42) »
Wie lad ich hier den Fotos hoch?
Dann würde ich den Brief, die Briefe, sowie Fotos meines Onkels hochladen.

S. Ansorge

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #2 am: 11.03.14 (22:01) »
Guckst du hier für eine Kurzanleitung:

http://forum.balsi.de/index.php/topic,968.0.html
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #3 am: 12.03.14 (11:04) »


cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #4 am: 12.03.14 (11:09) »


cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #5 am: 12.03.14 (11:22) »


cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #6 am: 12.03.14 (11:26) »


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #7 am: 12.03.14 (15:59) »
Hallo und Willkommen in unserer Runde.

Vielen Dank für den Zeigen der Fotos und Dokumente. Wenn ich es richtig auffasse, dann geht es darum, daß der Brief und die Dokumente zeitlich nicht zusammenpassen.

Was ist wenn das Datum des Briefes bisher falsch gedeutet wurde ? Wenn es nicht der 13. November, sondern der 13. Januar 1942 ist ?

Es also nicht heißt 13.11.1942, sondern 13.01.1942 ??

Nur eine Vermutung.

cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #8 am: 12.03.14 (16:40) »
Hallo IM,

danke für die schnelle Antwort. Genau darum ging es in erster Linie. Das war auch mein erster Gedanke. Im November über nicht erhaltene Weihnachtspakete zu jammern hätte wenig Sinn ergeben.
Allerdings schrieb mein Onkel das es dort ganz ruhig sei, und das passt nicht zur Winterschlacht von Rshew, bei der seine Einheit im Januar 1942 eingesetzt gewesen sein müsste, und auch nicht das er schon 2 mal eingesetzt war, oder?. 
Wenn es sonst noch was zur Einheit oder den Fotos zu sagen gibt, dann immer her damit;-) Bin für jede Information dankbar.

Nachfolgend der Text des Briefes.

Liebe Mutter!
Wenn du diesen Brief bekommst, wirst du ganz bestimmt aufatmen. Es gab jetzt eine Zeit, da
hatte ich tatsächlich keine Zeit dir zu schreiben. Außerdem bin ich am ersten Feiertag mit noch
ein paar Kameraden zu einer Kampfgruppe als Infanterist versetzt worden.
Wir waren bis jetzt schon zweimal eingesetzt und liegen jetzt das dritte mal in Bunkern in
vorderster Stellung.
Nun du brauchst keine Angst zu haben ist hier ganz ruhig, nur die Kälte und die Läuse machen
einem zu schaffen das ist aber nicht so wild.
Weihnachtspäckchen habe ich von dir noch nicht erhalten, das dauert nun wegen der Versetzung
etwas länger, sobald ich etwas bekommen schreibe ich dir.
Heute bekam ich von Schenks ein Weihnachtspäckchen, das war vom 15. November 1941.
Daran kannst du sehen, dass ich deine Päckchen noch erhalten werde.
Sonst geht es mir soweit ganz gut, wenn nur wie schon gesagt die Läuse und die Kälte.
Ich werde jetzt schließen und hoffe, dass es dir soweit gut geht und du nicht allzu große Angst
hast wenn ich mal längere Zeit nicht schreiben. Du kannst vorläufig noch auf die alte Feldpost
Nummer schreiben.

Nun sei herzlichst gegrüßt von deinem Sohn Rudi

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #9 am: 12.03.14 (16:54) »
Im Brief ist ja vom "1. Feiertag" die Rede. Da kann doch eigentlich nur der erste Weihnachtsfeiertag gemeint sein, oder ?

Laß uns doch mal den Ausschnitt mit der Datumsangabe im Brief ganz genau anschauen. Sind die beiden "1" in der bisher als November angenommenen Schreibweise denn identisch ? Oder gibt es da eine Abweichung ? Im bisherigen Scan will ich mich da nicht festlegen.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #10 am: 12.03.14 (17:24) »
Ich denke auch, das der Brief im Januar 1942 geschrieben wurde,
dafür gibt es die bereits erwähnten Anhaltspunkte:
- erhaltenes Weihnachtspäckchen
- Einsatz am 1. (Weihnachts-) Feiertag
- große Kälte
- im April 1942 dann gefallen

Zitat
Allerdings schrieb mein Onkel das es dort ganz ruhig sei, und das passt nicht zur Winterschlacht von Rshew, bei der seine Einheit im Januar 1942 eingesetzt gewesen sein müsste, und auch nicht das er schon 2 mal eingesetzt war, oder?

Dazu passen doch aber die Aussagen aus dem Brief:
- Versetzung zu einer Kampfgruppe als Infanterist
- zum 3.Mal im Einsatz in einem Bunker in vorderster Linie

Das es ganz ruhig ist kann entweder bedeuten, das tatsächlich in seinem Frontabschnitt
für ein paar Tage Ruhe war im Gegensatz zu den ersten beiden Einsätzen oder aber es
ist eine Relativierung des wirklichen Geschehens, um seine Mutter nicht weiter zu beunruhigen.

(Mein Opa hat auch nach seiner Verletzung nach Hause geschrieben, das er nur ein paar Kratzer hat,
dabei war es ein Granatsplitter in der Stirn.)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #11 am: 12.03.14 (17:37) »
Das stimmt, ...

Wer würde seiner eigenen Mutter schreiben, daß die Kameraden links und rechts fallen wie die Fliegen ?

cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #12 am: 12.03.14 (18:27) »
Hallo und Danke an IM und MM für Eure Mithilfe,

die beiden 1sen sind schon sehr identisch, aber ich würde auch den Verdacht teilen, dass da einfach eine 1 zuviel geschrieben wurde.
So gerade kam meine Fernleihe "Otto Weidinger, Division Reich Band 1 - 5". Wenn man vom 13.01.1942 ausgehen würde schreibt Weidinger für diesen Tag "Vor dem Abschnitt der Division Reich bleibt es weiterhin ruhig". Das würde dann auch passen.

Wenn jemand Informationen aus Weidingers Divisionchronik "Division Reich" benötigt kann er sich gerne bei mir melden. Habe alle 5 Bände für die nächsten 3 Wochen bei mir.

S. Ansorge

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #13 am: 13.03.14 (18:57) »
Hallo, noch ein Einwurf von mir, obwohl ich glaube, daß Du mit der Vermutung "eine 1 zu viel" richtig liegst:

Damals wurden die Monate auch oft in römischen Zahlen geschrieben, für Februar also II, das wäre noch die letzte Möglichkeit die ich sehe, daß er anstatt "II" sich verschrieben hat "11". Dafür wäre der Abstand zu Weihnachten und auch die offensichtlich vorhanden gewesen Zwangspause im Schreiben doch arg lange gewesen.

Also, Deine Vermutung ist mein Favorit :-)

Oliver

cyberreiter

  • Gast
Re: SS-Kradschützen-Bataillon "Das Reich"
« Antwort #14 am: 13.03.14 (21:23) »
Hallo Loerscher,

auch Dir Dank für deine Mithilfe. Abschliessend werden wir den Sachverhalt wohl nie aufklären, aber den Brief auf den Januar zu datieren ist wohl am schlüssigsten.

Stephan