Autor Thema: Mit Gott für König und Vaterland  (Gelesen 3143 mal)

Alice

  • Gast
Mit Gott für König und Vaterland
« am: 06.02.14 (19:05) »
Hallo an die Experten,
ich habe eine Frage. 1916 entwirft ein bayerischer Künstler ein Kriegergedächtnis mit der Aufschrift "Mit Gott für König und Vaterland". Ist das nicht anachronistisch? Müsste es nicht "Mit Gott für Kaiser und Reich" oder "...Kaiser und Vaterland" heißen? Was kann das bedeuten?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Mit Gott für König und Vaterland
« Antwort #1 am: 06.02.14 (19:12) »
Hallo,

mglw. kommt das aus dem damaligen Selbstvberständnis heraus. Die einzelnen deutschen Staaten, hatten quasi eigene Regimenter (bspw. 1. Bay. Inf.Rgt. Nr. usw., preussisches IR Nr. usw.) Weiterhin hatten die einzelnen Staaten auch eigene Auszeichnungen quasi. Dazu kamen dann halt noch die reichsweiten Auszeichnungen.

Aber war der Spruch nicht eine preußische "Erfindung"? siehe  http://de.wikipedia.org/wiki/Mit_Gott_f%C3%BCr_K%C3%B6nig_und_Vaterland


uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Mit Gott für König und Vaterland
« Antwort #2 am: 07.02.14 (09:54) »
Das kommt aus dem bayrischen Selbsverständis heraus, wir Bayern haben für unseren König gekämpft und nicht für den preussischen Kaiser.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Mit Gott für König und Vaterland
« Antwort #3 am: 07.02.14 (11:07) »
Nur am Rande: das stand auch auf dem Schwedter Adler - heute allerdings mit "Einigkeit, Recht, Freiheit". Wer sich dafür interessiert, wie das Ding Einzug bei der BW hielt:

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46369571&aref=image036/2006/03/21/PPM-SP196700800390039.pdf&thumb=false
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=46394422&aref=image036/2006/03/23/PPM-SP196701000030003.pdf&thumb=false