Autor Thema: Suche Feldpostnummer  (Gelesen 4078 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Suche Feldpostnummer
« am: 02.02.14 (10:38) »
Hallo,
ich suche die Feldpostnummern
56213 C
und diese müsste von der Kriegsmarine sein
47985/43
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

302id

  • Gast
Re: Suche Feldpostnummer
« Antwort #1 am: 02.02.14 (18:35) »
Hallo uwys,

bei mir steht die  FPN 56213 für:
Stab, 1.-3. Kp. schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 661
"C" = 2.Kp.

KM: 47985/43  ist eine Erkennungsmarken-Nummer (aus dem Jahr 1943)
Es müßte noch vor der Nummer ein "O", bzw "N" vermerkt sein und zeigt die Zugehörigkeit des Soldaten zur Zeit der EKM-Ausgabe: O = Ostsee-Station/ N = Nordsee-Station (O u. N verkürzt wiedergegeben, damit nicht korrekte mil. Angabe)

Gruß   

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche Feldpostnummer
« Antwort #2 am: 04.02.14 (09:26) »
Hallo,
danke für deine Antwort.
Zur Marine FP Nr. hab  ich nicht mehr
Hier hätte ich nochmal etwas
Feldpostnummer M62023E
und dann noch eine vom RAD
U254RAD1/181/....
die letzten vier Ziffern hab ich weggelassen, denn die dürften den Träger identifizieren oder?
servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche Feldpostnummer
« Antwort #3 am: 04.02.14 (22:12) »
Hallo,

zur Marine-FP-Nummer:
62023


(25.11.1944-8.5.1945) 17.3.1945 Stab Marine-Füsilier-Bataillon (2. Marine-Division)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche Feldpostnummer
« Antwort #4 am: 05.02.14 (08:19) »
Ich danke dir, das geht hin mit dem Marine Füsilier Bataillon 2.
Im Moment arbeite ich gerade die Gefallenen des Ehrenfriedhofes Essel durch, und da sind viele Angehörige von eben dieser Einheit.
servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Suche Feldpostnummer
« Antwort #5 am: 08.02.14 (22:59) »
zur Marine-FP-Nummer:
62023
(25.11.1944-8.5.1945) 17.3.1945 Stab Marine-Füsilier-Bataillon (2. Marine-Division)

Moin zusammen,

das erklärt allerdings, da hier nur "Stab" verzeichnet ist, noch nicht den Kennbuchstaben "E", der auf weitere Einheiten bis hin zu einer 4. Kp. (für "E") verweist. Es stellt sich daher, wie so häufig, die Frage, ob die FPN nicht etwa einen Zahlendreher oder anderen Schreibfehler enthält. *)

Die gesamte 2. Marine-Infanterie-Division wurde erst im März 1945 im Raum des heutigen Schleswig-Holstein aufgestellt.

Essel kommt aufgrund der Kampfräume für Gefallene dieses Verbands in Frage.

Kdr. des Marine-Füsilier-Bataillons 2 war Korvettenkapitän Josef Gördes (gef. 11.4.1945), Nachfolger wurde Hauptmann Breithart.

Edit
*) oder ob in der FPÜ die Angabe zu den restlichen Einheiten des Btl. fehlt.
« Letzte Änderung: 10.02.14 (01:09) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)