Autor Thema: 4. Kompanie SS-Polizei-Grenadier Regiment 2 motorisiert  (Gelesen 2931 mal)

peloprivat

  • Gast
Bitte um Hilfe zur Klärung meines in Russland gefallenen Onkels Peter Lorenzen:

WASt hat mir folgende Daten vermittelt:
  • Erkennungsmarke: -33- 3. /E. SS-Westland
  • Truppenteile:
    It. Meldung vom 20-aug-1941 und vom 10-jul-1942: 13. Kompanie SS-Infanterie Regiment 1 "Totenkopf Division"
    am 16-feb-1943: 4. Kompanie SS-Polizei-Grenadier Regiment 2 motorisiert
  • Gefallen: 16-feb-1943 bei Torforasrabotki südostw. Leningrad - infolge Granatsplitter Kopf und Schulter -
  • Dienstgrad: SS-Sturmmann

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat mir bestätigt, dass er in Sablino begraben worden ist. Seine Grablage existiert nicht mehr.
Gibt es Kartenmaterial von der Stadt Sablino welche die ehemalige Platzierung des Friedhofes zeigt?

Falls möglich, möchte ich näheres über die genaueren Aufenthaltsorte seiner Truppenteile an der Front wissen (z.B. Internetlinks, Bücher mit Kartenmaterial und Truppenbewegungen).
Besonders die militärischen Geschehnisse des SS-Polizei-Grenadier Regiments im Gebiet nordöstlich von Sablino und westlich von Krasny Bor im Februar 1943 interessieren mich.
Wo finde i Bildermaterial von diesem Gebiet Februar 1943?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2216
Als Buchtip unbedingt "Die guten Glaubens waren" die Divisions-Chronik der Division.

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 684
Hallo,
einen Lorenzen Nikolaus hab ich gefunden, ist der vielleicht auch mit dir verwandt?
servus
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2216
Kann für den Zeitraum noch ne Karte vom Frontverlauf nachreichen....




und mal fix bei Google was ausgeschnippelt...


« Letzte Änderung: 28.04.14 (22:50) von Ronny22 »
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2216
Grade über die Ortssuche gefunden:

Der dänische Grenadier Svend Petersen - gefallen 11.03.1943


http://www.weltkriegsopfer.de/Drucker-Ausgabe-_Print_1_560532.html
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha