Autor Thema: Bitte nochmal um Hilfe  (Gelesen 4187 mal)

Enkelin

  • Gast
Bitte nochmal um Hilfe
« am: 25.10.13 (13:11) »
Ihr habt mir hier schon so viel geholfen, das ich dieses Bild hier einstelle.
Leider kann ich es nicht vergrößern.

Aber vielleicht erkennt der eine oder andere etwas an der Uniform

reiki28

  • Gast
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #1 am: 25.10.13 (14:57) »
Soldat trägt Wehrmachtsuniform, nicht die Waffen-SS-Uniform.(Adler auf Brust) Schwer erkennbar EK 1.Gruß reiki28

Enkelin

  • Gast
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #2 am: 25.10.13 (15:02) »
Danke

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #3 am: 25.10.13 (18:43) »
Guten Tag,
noch dazu:
Soldat mindestens Unteroffizier.
Linke Brust EK 1
Im Knopfloch die Bänder: EK II und Band der Medallie Winterschlacht im Osten.
Gruß Paule

Enkelin

  • Gast
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #4 am: 25.10.13 (21:20) »
Auch ein Danke an Paule

*orden* Winterschlacht im Osten- so hab ichs gelesen- ist 1941/42 verliehen worden.

Gut, denn der gute Mann hat am gleichen Tag noch ein Bild mit Frau und Kind gemacht.
Frau verstarb 1943.

Und schon hab ich eine ungefähre Jahreszahl

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #5 am: 25.10.13 (22:37) »
...
*orden* Winterschlacht im Osten- so hab ichs gelesen- ist 1941/42 verliehen worden.

Gut, denn der gute Mann hat am gleichen Tag noch ein Bild mit Frau und Kind gemacht.
Frau verstarb 1943.

Und schon hab ich eine ungefähre Jahreszahl

Die "Ostmedaille" wurde nicht 1941/42 verliehen, sondern für den Kampfeinsatz im Osten
im Winterhalbjahr 1941/42, exakt für mehr als 14-tägige Teilnahme an Gefechten zwischen
dem 15.11.1941 und 14.04.1942.
Sie wurde am 26.05.1942 von Adolf Hitler gestiftet und die Stiftung im Reichsgesetzblatt
vom 06.06.1942 veröffentlicht.
Verliehen wurde sie vermutlich ab Juli 1942, allerdings durch die Verzögerung bei der Her-
stellung der Medaillen wurden ab August 1942 erst nur das Ordensband ausgehändigt.

Demnach läßt sich das Foto auf einen Tag zwischen August 1942 und dem Tod der Frau
datieren.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #6 am: 26.10.13 (07:23) »
Mathias...ich bin begeistert..korrekt..!!...))))

Enkelin

  • Gast
Re: Bitte nochmal um Hilfe
« Antwort #7 am: 26.10.13 (09:01) »
Danke. Ich bin wirklich sprachlos.

Das hilft mir wirklich weiter.

 

post